1.9k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo zusammen...
zuerst mal meine Ausgangssituation...:
Ich habe in meinem Flur die Tel.-Dose, an der der W-LAN-Router mit 2 Telefonen (1xAnalog, 1xISDN) hängt.
Nun möchte in meinem Wohnzimmer eine "Netzwerkverteilung zusätzlich" haben. (für TV, Playstation etc ).
Nun meine Vorstellung, von der Umsetzung habe ich allerdings keinen Plan...

Ich ziehe ein Kabel vom Flur ins WZ. (Ein Kabel problemlos möglich).
Dieses Kabel hänge ich an den W-LAN Router im Flur und dann...? Was brauche ich im WZ für ein Teil? Einen zweiten Router, oder reicht ein Hub, oder ein Switch?
Muss ich bei dem einen Kabel vom Flur ins WZ etwas beachten?

Ich möchte die Teile im WZ nicht so gern über W-LAN betreiben...

Könnt ihr mir helfen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Ich möchte die Teile im WZ nicht so gern über W-LAN betreiben...


Was spricht in deinem Fall dagegen?
0 Punkte
Beantwortet von
@Simser:
Na die Verbindung ist doch stabiler per Kabel, oder??
Gerade wenn ich den TV-Anschluss bekomme...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Also im Wohnzimmer brauchst du nur einen Switch und das Kabel sollte ein normales Netzwerkkabel sein.
Es muss auch kein gekreuztes Kabel (Crossover) sein, da die aktuellen Switches an den Ports heutzutage Autoerkennung unterstützen. Wenns nicht so sein sollte, dann hat der Swicht mit Sicherheit einen "Uplink-Port" an dem du dann das Kabel vom Router anschließen kannst.

Wenn du die Möglichkeit hast, gleich ein fertiges Kabel zu verlegen (d.h Stecker schon dran). Bei Wanddurchbrüchen muss man zwar ein größeres Loch bohren aber man erspart sich das aufcrimpem der Stecker.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
die Verbindung ist doch stabiler per Kabel, oder??


Theoretisch ja.

Dann folge den Hinweisen von vadder.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch allen, denke ich bin jetzt im Bilde!
...