7.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
In XP konnte man zu einer Datei über >Eigenschaften >Dateiinfo in einem Textfeld frei eine Beschreibung zu dieser Datei/Programm etc. schreiben.
Wo kann man dies in Windows 7 ??
Die unteren Zeilen im Windows-Explorer lassen eine "freie" Eingabe von individuellem Text nicht zu.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo supi41,

wie du bestimmt schon gemerkt hast ist in Win7 manches anders und manchmal auch besser gelöst.

Vorab: Im Explorer von Win7 gibt es unten den Detailbereich in welchem dir eine ganze Anzahl von Informationen zu einem markierten Ordner noder einer markierten Datei angezeigt werden. Falls dort nur die Anzahl von Dateien angezeigt wird und sonst nichts weiter musst du die Anzeige noch aktivieren. Das geschieht über Organisieren / Layout / Detailbereich (Häkchen dran).

Nun los: Im Detailbereich werden dir zur Datei, je nach Dateityp u.a. die Felder Markierungen und Kommentare angeboten, diese kannst du im Detailbereich editieren und speichern lassen. Der Vorteil an der Sache, man kann im Explorer gleich mehrere Dateien markieren und auf einen Rutsch mit den entsprechenden Kommentaren bzw. Markierungen versehen. Natürlich nur wenn der Text einheitlich sein soll, aber man kann auch bereits kommentierte Bilder erneut auswählen und die Kommentaren weiter ergänzen (gilt auch für Markierungen).

Weiter: Wenn du fertig bist gib mal unter Programme /Dateien durchsuchen Kommentare: (mit Doppelpunk) und den gesuchten Begriff oder Text ein, in der Ergebnisliste werden dir dann alle Dateien angezeigt deren Kommentare dem Suchkriterium entsprechen. Das können durchaus Dateien unterschiedlichen Formats sein, die auf diese Weise über einheitliche Begriffe in den Markierungen oder Kommentaren auch miteinander 'verknüpft' werden können. Bei gesetzten Markierungen musst du im Suchfeld natürlich Markierungen: verwenden.

Über die 'Kommentare' und die 'Markierungen' stehen also auch zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, inhaltlich, thematisch oder sonstwie zusammengehörige Dateien über ein gemeinsames Suchkriterium miteinander in Beziehung setzen zu können um sie trotz unterschiedlicher Formate und Speicherorte später schnell wiederzufinden. Wenn man das tatsächlich nutzen will kann es aber nicht schaden dabei ein festes System zu verwenden, sonst hat man früher oder später doch wieder nur Datensalat.

Gruß
Kalle
...