1.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,
gestern funktionierte meine Internetverbindung noch einwandfrei, heute geht nichts mehr.
Betriebssystem XP, gehe über eine Fritz Box Fon WLAN 7170 ins Netz (allerdings mit LAN). Mir wird immer angezeigt, dass keine oder eingeschränkte Konnektivtät vorhanden ist. Der Router (s.o.) funktioniert, andere PCs kommen einwandfrei darüber ins Netz. Habe ihn trotzdem resettet, Kabel umgesteckt, kein Erfolg. In den PC habe ich eine neue Netzwerkkarte eingesetzt (die bisherige ist onboard), kein Erfolg. Kabel zwischen PC und Router ausgetauscht - ohne Erfolg. Mehrere Neustarts, LAN-Verbindung aktivieren und deaktivieren, Treiber für Netzwerkkarte neu installiert, div. Diagnoseprogramme urchlaufen lassen - alles ohne Erfolg.
Wer hat jetzt noch einen heißen Tipp für mich, woran es liegen könnte, was ich noch unternehmen kann?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
schon http://fritz.box angeschaut ?
da kannst bestimmt auch den DSL-Status sehen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

da bleibt ja wirklich nicht mehr viel.

Ist auf dem Rechner vielleicht eine Firewall installiert oder eine Sicherheitslösung mit ähnlicher Funktion? Deaktivieren reicht oft nicht, um ein durch eine Firewall verursachtes Verbindungsproblem zu beseitigen und Deinstallation ist dann das einzige Mittel.

Davon abgesehen, drängt sich hier eine Systemwiederherstellung geradezu auf.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ja, in die Fritz Box habe ich schon reingesehen, vom Laptop aus (vom PC aus nicht möglich). Da ist alles in Ordnung.
An Sicherheitssoftware ist Norton 360 installiert. Aber wie gesagt, das System hat ewig so funktioniert, bis gestern, seit heute nicht mehr. Und ich habe nichts installiert oder am System verändert - es geht einfach von heute auf morgen nicht mehr. Inzwischen habe ich auch mal netdiag laufen lassen und ein Winsock repair Tool angewendet - alles ohne Erfolg.
Was mir auffällt: bei der Subnetzmaske wird immer 255.255.0.0 angezeigt, müsste das nicht 255.255.255.0 sein? Habe das mal so bei alternativer Verbindung eingetragen, ebenso eine feste IP - dann wird eine bestehende Verbindung (Symbol in der Taskleiste) angezeigt, es lässt sich aber trotzdem keine Verbindung zum Netz aufbauen.
Ich bin ratlos.
...