2.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von crosser Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

Wer kennt die Standardeinstellung der DIP Schalter vom TM U210PB ?

Unter Windows98 möchte ich meinen Epson Bondrucker TM U210PB parallel (LPT1) anschließen.
Ich habe einen Treiber für TM U210B bzw. TM U210AR installiert.
Der Drucker druckt nur 2 Sekunden dann ist Schluß, dann friert generell der ganze Rechner ein.

Wenn ich den Drucker mit gedrückter Feed Taste einschalte erhalte ich folgende Einstellungen angegeben:
Version 1.01 ESC/P08
Parallel Interface or ather
Buffer Capacity
1 K bytes
Handshaking Operation (busy condition)
off line or receive buffer full
Characters Per Line (CPL)
40CPL / 33CPL
Auto Cutter Unit
mounted

self test printing

Muß eventuell was an den DIP Schaltern am Drucker oder in den Druckereigenschaften umgestellt werden?
Eigentlich habe ich da schon alle Varianten durchprobiert.

An einem baugleichen Rechner wurde der Drucker aus der Software heraus angesteuert, da funktioniert er, nur über Windows/Testseite drucken läuft er nur an.

Habe heute auch im BIOS verschiedene Einstellungen zum Parallelport ausprobiert, alles ohner Erfolg. (Standard, ECP, EPP)
Ich habe keine ideen mehr :-)
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Gruß Jörg

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von crosser Einsteiger_in (7 Punkte)
Ich habe jetzt die Lösung gefunden:

Ich habe den Drucker an einen alten XP Notebook am LPT1 angeschlossen, dort hat er funktioniert. Dann habe ich beide BIOS Einstellungen miteinander verglichen und einen Unterschied festgestellt:

Unter Integrated Peripherals / Parallel Port Mode war ECPEEP 1,9 eingestellt.
Das habe ich auf EEP1.7 eingestellt.

Seit dem Druckt der Drucker wie er soll.
...