2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo liebe Helfer!

Habe folgendes Problem:
Habe mir vor ca. 5 Wochen neue 2GB-SD-Karten besorgt, extra für meinen Australien-Urlaub, da ich leidenschaftlich gerne fotografiere. Nun bin ich wieder da und muss feststellen, dass meine 2 Laptops (ein acer ASPIRE 7736ZG und ein Medion akoya, beide Betriebssysteme WIN7) 2 dieser Karten über den integrierten Kartenleser nicht lesen, auch nicht über einen externen USB-Cardreader. Andere SD-Cards der selben Marke bzw. völlig andere funktionieren problemlos.
Auch die Digicam hat Probleme die beiden o.g. Cards zu lesen und verlangt einen Formationsvorgang.

Die beiden "defekten" Karten beinhalten viele Bilder, die ich unter keinen Umständen verlieren möchte! Deshalb formatiere ich sie nicht, denn meines Wissens nach sind die Dateien dann endgültig weg!

Allerdings machen die beiden Karten im Laptop verschiedene Probleme: Der eine wird zwar erkannt, man kann nur nicht darauf zugreifen und WIN7 verlangt "formatieren".
Die andere Karte wird erst gar nicht erkannt, so als stecke überhaupt kein Dateiträger im Computer.

Hoffnungslos, oder kann man da was tun?

Ich danke im Voraus für die Antworten!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ziehe dir computerbild noftall system runter, gibt es da als iso.
erstelle eine cd, boote damit und eigentlich geht alles per klick, das heißt falls die sd-card nicht defekt ist.
hast du damit gestartet, wähle aus dem desktop das tool "photorec" aus und lasse nachher nach "allen bekannten dateiendungen" oder gezielt "jpg" suchen.
mit der 2.1-version geht es ganz gut, die neue müsste auch gehen.
wichtig!
die partition (sd-card) wo die dateien drauf sind, sollte nicht eingebunden sein.
die partition wo die dateien wieder drauf sollen, muss eingebunden werden.
beides geht per "laufwerke"
das tool schert sich aber nicht um die dateinamen, macht nur 11233dff.jpg beispielsweise, aber die bilder die zu einer serie gehören, werden in der richtigen reihenfolge wiederhergestellt.
ich benutze noch dazu den freecommander (oder ein anderer dateimanager mit zwei fenstern) und damit per [strg] +[q] (ansicht) um die geretteten sachen zu sortieren.
hier im sn unter tipps findest du ebenfalls was zum photorec.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@ card:

Vielen Dank für deine Hilfe, hab' Photorec heruntergeladen und im www nach Anleitungen und Gebrauchsanweisungen gegooglet, hat auch funktioniert, von der "defekten" SD-Card, welche vorher immer gefordert hat, man solle diese formatieren, konnt' ich alle meine Dateien wiedergewinnen und später woanders abspeichern.
Nochmals vielen Dank!

Aber die andere Karte, welche erst gar nicht erkannt wird (nicht einmal die "Präsenz"), damit funzt es scheinbar nicht.

Was kann ich da denn dann machen?

Auch hier wieder vielen Dank im Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von
versuche mit der COMPUTER BILD-Notfall-CD.
ich habe schon damit sehr oft bilder zurückgeholt, sogar die auf der kodag easy gelöscht wurden und im windows kein inhalt mehr angezeigt wurde.
wichtig ist, dass das gerät (mit der karte als solches) erkannt wurde, also als usb-card reader oder so.
...