2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

auf meinem PC habe ich zwei Partitionen.

1) Win XP pro mit SP 3
2) Windows 7 home premium

Der PC lief seit einem Jahr ohne Probleme. Nach der Installation, erst XP dann Win 7, gab es einen Bootmanager, der ohne Probleme funktionierte.

Wenn ich nun über den Bootmanager in XP oder Win 7 gehen will läuft der Win-Startbildschirm und nicht weiter passiert. Die WIN 7-Starthilfe wurde ohne Erfolg ausgeführt. Bei XP komme ich über den abgesicherten Modus in Win rein, kann dann auch Daten von Win 7 rüberziehen. Was kann das sein ? Irgendwie kommt Win nicht mehr auf seine Startseite ( wo dann die einzelnen Benutzer zu sehen sind )

Was kann ich noch tun ?

In letzter Zeit wurde nur eine Logitech Webcam installiert, sonst keine Änderungen.

Vielen Dank !

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Win 7 ist 32 bit professional.

Über F8 komme ich in die weiteren Optionen und kann dann im abgesicherten Modus hochfahren und ins Internet ( schreibe soeben von dem PC ! ).

Kann es sein, das der MBR defekt ist ? Und wie stellei ich den wieder her, habe ja XP und Win7 installiert .


Danke !
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Lese er hierzu mal dies..

support.microsoft.com/kb/919529/de
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hasekopp,

bei einem fehlerhaften MBR könntest du nicht beide Systeme über den Bootmanager von Wi7 zumindest im abgesicherten Modus starten, insofern kannst du eigentlich beruhigt sein.

Es stellt sich dann aber natürlich die Frage, warum gleich beide Systeme nur noch abgesichert gestartet werden können. Dass bei einem Multiboot-System zeitgleich alle installierten Systeme vergleichbare Probleme bekommen kann aus meiner Sicht eigentlich nur an der gemeinsamen Komponente 'Hardware' liegen.

So einen richtigen Plan habe ich da auch nicht, aber wie verhält sich z.B. der Rechner wenn du die kürzlich installierte Webcam zumindest für den Bootvorgang mal vom Rechner trennst?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle

Die Webcam ist schon ab, auch Drucker, sogar die DVD-Laufwerke.
Ich habe den MBR neu geschrieben, ohne Erfolg, kann aber weiterhin im abgesicherten Modus nach XP pro bzw. Win 7 gehen. So konnte ich auch alle Daten sichern. Aber was könnte das sein ?
Wenn ich im Bootmanager mich für XP oder Win 7 festgelegt habe, erscheint das jeweilige Windows-Bild und dann passiert nix mehr. Die HD-LED blinkt dann nach einiger Zeit auch nicht mehr auf. Ich kann jetzt höchstens mal den SATA-Port wechseln. Oder am besten gleich alles neu machen :-( Das wäre halt die Frage.

Trotzdem vielen Dank !
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo !

Nur als Info: Ich habe den Fehlere gefunden!

Es ist die Soundkarte ( Creative XFi gamer ).

Habe den Rechner mit neuer Platte neu aufgesetzt, beim installieren der Sound-Treiber hing die ganze Sache, nach Neustart der gleiche fehler wie mit der alten Platte. Soundkarte raus, alte Platte rein, läuft ! O Mann :-(

Das nur als Hilfe bei ähnlichen Fehlern.
...