5.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Habe neuen Druckkopf und neue Patronen eingebaut. Der Testdruck ist gut, auch bei der schwarzen Farbe. Farbdruck und Farbkopie geht einwandfrei. Schwarze Kopie und Ausdruck von Dokumenten mit schwarzer Farbe funktioniert nicht.
Was kann ich tun?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Survivor!

Da dein Gerät schon mind . 5 jahre auf´n Buckel hat gibt´s eigentlich nur zwei Hauptverdächtige: 1) Die Treiber sind nicht aktuell, bzw. für dein System (Windows-7?) nicht geeignet! In dem Fall musst du Die kompl. Druckertreiber + Software deinstallieren und von der Canon-Supportpage die neuesten Treiber + Anwendungen herunterladen und installieren!

2) Das Gerät hat eine Fehlfunktion, aufgrund eines defekten / verschmutzten Druckkopfs! (=> Speziell im hochbeanspruchten Textpatronenbereich)....Da hilft nur eine / mehrere sog. Intensivreinigungen (=> Über Drucker-Wartung ausführbar) und falls das nicht nicht hilft muss der Druckkopf evtl. ausgetauscht werden! (=>Ist ein Verschleißteil & kostet ca. 50-60 Euronen:siehe "Amazon.de")
Desweiteren sind insbesondere bei älteren Druckern mit relativ hohen Druckaufkommen die sog. Resttintenbehälter / Schwämme (=> Befinden sich unerreichbar im Geräteinneren!) mit alter Tinte vollgezogen und lassen irgendwann auch keine weiteren Schwarz(Text)-drucke mehr zu! Näheres zu diesen defizilen Thema und deren Problemlösung findest Du zb. auf der empfehlenswerten Ratgeberseite von "Druckerchannel.de"......Viel Erfolg bei der Druckerrestauration! :-)

Tschössi

PS: Es gibt bereits eine ausführliche Wartungsanleitung für dein Druckermodell, bezüglich Resttintenschwamm-Austausch / Reinigung. auf "Druckerchannel.de"! (=>Einfach "Canon MP780" i.d.Suchfunktion eingeben :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja,...was mir bei deiner Problembeschreibung noch einfällt wäre der Ausfall der sog. Scanner-Lampe, welche deine zu kopiernden Dokumente zunächts per Lichtabtastung einscannen muss, aber es u.U. nich tmerh kann aufgrun deiner defekten Licht-Scannereinheit! Kontrolliere das doch ´mal indem du bei einem Kopiervorgang den Deckel anhebst und die fahrbare Scannerlampe auf Funktion (=>Licht an?!) überprüfst!

Den älteren Artikel zu deinem Druckmodell, bezüglich Resttintenschwammaustausch (=>Demontage des ganzen Geräts!),
findest Du hier....(u.a.m.)....
Canon-Pixma-MP780-Resttintentank-Austausch.(=>Druckerdemontage)

Sollte deine Scanner-Lame defekt sein oder andere wichtige elektr. Bauelemente, so kann ich dir jetzt schon einen neuen Drucker empfehlen, denn eine Reparaur ist bei den heutigen Stundenlöhnen + hoher Portogebühr, für die Einsendung in eine Canon-Vertragswerkstatt(=> Drucker wiegt ja einiges; => ca. 15 Kg!), sicher nicht rentabel! :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo DrDruckmich, danke für deine Ratschläge
Bezüglich desResttintentanks kam nie eine Meldung.
Der Druckkopf am MP780 meiner Tochter ist nagelneu, die Patrone auch. Ich habe auch schon die große Schwarz-Patrone von meinem Mp780 eingebaut-ebenfalls negativ.
Die Scannerlampe ist in Ordnung.
Ich wollte nun nach dem Resttintentantk schauen und habe alles nach der Anweisung gemacht. Aber er druckt eben die Prozentzahl hinter dem D= nicht aus, d.h. er druckt zwar, aber es kommt nur das weiße Blatt heraus.
Ich versuche es nun mal mit dem Treiber, wobei mein MP780, den ich angeschlossen habe, einwandfrei mit dem Treiber geht.

Gibt es sonst noch Vorschläge.
Das Gerät raubt mit noch die letzten Nerven.
0 Punkte
Beantwortet von
.....als weitere (letzte?) Möglichkeit ist eine Stromkontaktunterbrechung aufgrund einer verschmutzten / beschädigten Druckkop-Platine, welche absolut rein sein muss (=> siehe vergoldete Kontakte auf der Druckkopf-Rückseite) um die einzelne Druckdüsen korrekt anzusteuern! Nimm zur Kontrolle einmal den Druckkopf heraus (vorher Tintenpatronen entfernen) und säubere die vergoldete Anschlussplatine des Druckkopfwagens (im Druckerinneren) und dasselbe mit dem entfernten Druckkopf am mit reinem Alkohol-getränkten ´Q-Tips´-(= Ohr-wattestäbchen). (=> Isopropylakohol,...und NIX anderes!)

Den reinen Alkohol zum Reinigen von verschmutzten Kontakten & evtl. verstopften Druckdüsen bekommst Du zb. relativ günstig im jeder guten Apotheke. (=> ca. 2,- Euro für ausreichende 50 ml)

Sollte sich auffällige Schwarzverfärbungen &/ kl. Aufwerfungen auf der Druckkopfplatine zeigen so ist wahrscheinlich diese Platine & somit Steuereinheit defekt und muss komplett ausgetauscht werden. Das passiert häufig nach einer intensiven Druckkopfreinigung mit zb. dest. Wasser o.ä Flüssigkeiten ohne danch auf eine ausreichende Trocknung des Druckkopfes zu achten! (=> Kurzschluss => R.I.P! :)

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,.....Tschau...:-)
...