Hallo bybyte,
wie kromgi schon schrieb, 1&1 verspricht mehr als die halten können. Die Verfügbarkeitschecks sind die reine Mogelpackung..
Die 17000 kbs die angeblich an deiner FB anliegen wage ich stark zu bezweifeln, da hat jemand dir den maximal möglichen Wert genannt.
Schau dir mal unter DSL in der FB die tatsächlichen Werte an und prüfe auch mal das Ereignisprotokoll der FB.
Hast du den Splitter schon mal beben einen anderen ausgetauscht ? Hat bei ähnlichen Problemen manchmal wahre Wunder gewirkt. Außerdem lönnte 1&1 testweise mal die derzeit flexible Bandbreite auf einen bestimmten Wert festzurren. Hat bei mir damals funktioniert, hatte aber zu Folge, daß ich aus einer "bis zu" 16000er Leitung nur 9000 kbs bekam. Da dieser Wert aber innerhalb der zugesagten "bis zu" Bandbreite war, durfte ich trotzdem den vollen Betrag zahlen. Als Konsequenz habe ich den Vertrag zum nächstrmöglichen Termin gekündigt.
Da wie ebenfalls schon beschrieben 1&1 die Leitung von der Telekom anmietet, werden die sich gegenseitig die Schuld zuweisen. Da 1&1 meines Wissens keine festen Laufzeiten hat, würde ich denen mit Kündigung drohen und das auch im Zweifelsfall durchziehen und einen anderen Provider suchen. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich übers Kabelnetz gehen. Darüber surfe ich mit 32000kbs und es läuft wie geschmiert.
MfG ch55