4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ch62718ris Einsteiger_in (39 Punkte)
Bin nach Jahren mal wieder da.

Ich hab einige ältere DVD+RW die an sich problemlos arbeiten nur, sind sie wahrscheinlich etwas kleiner als sein sollten.

Ich hab mehrere kostenlose Brennprogramme ausprobiert. Sie können alle einwandfrei Löschen (ohne Fehler) nur wenn sie drauf schreiben finden sie am Schluss einen Fehler. Damit kann ich zwar auf die Daten zugreifen die drauf sind weiß aber nicht wo der Fehler ist. Wenn ich mir z.B. die Arbeit mache und nur 500 MB zum Brennen rüberspiele, kein Problem.

Warum ich damit ein Problem habe? Ich rede von Tausenden von Dateien. Meine Private Datensicherung. Und dann wäre es ein leichtes den ganzen Baum hinüber zuziehen und zu sagen teile es in Stücke von 4,0 GB auf.

Wenn mal was passieren würde kann ich eben 1:1 zurück kopieren ohne mir Gedanken zu machen ist das Backup Programm installiert, welches war es denn gerade oder so. Wenn ein System die DVD lesen kann habe ich kein Problem egal ob Windows, Unix, Apple etc.

Gruß,
Christian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

wenn sie drauf schreiben finden sie am Schluss einen Fehler


Wie lauten denn die Meldungen genau??

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ch62718ris Einsteiger_in (39 Punkte)
Verschieden, je nach Programm.

weiß sie nicht alle mehr aber z.B.
Free DVD Video Burner V 3.0.1. Build 208 findet gar kein Medium.

DVDBurnerXP nimmt den ganzen Baum (ca. 9 GB) auf bietet an ihn zu Teilen aber nur nach festen Größen (Auswahl Box).
Dann arbeitet er bis er das Medium anfordert
Wenn ich eine DVD als Medium rein packe stellt er fest das passt. Wenn ich jedoch die RW rein tue bleibt es Rot mit der Größe.
Ich kann sagen schreibe trotzdem und er Tut dann seine Arbeit.
Dann kommt ein ganz normales Fenster des Programmes, das mir sagt die 1. DVD ist geschrieben aber ein Fehler ist aufgetreten, nochmal oder abbrechen. Ich habs dann ausprobiert das Programm hat die DVD so gut geschrieben, das ich sie lesen kann. wo der Fehler ist sehe ich natürlich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Also Dein DVDBurnerXP kann ich nicht identifizieren

CDBurnerXP ...macht es auch so, wie du es beschrieben hast, versuch es mal damit.

Aber was spricht dagegen normale DVD-R zu benutzen?

Ansonsten sollten die Kapazitäten im Format DVD-5 immer 4,7 GB sein ...ist schon seltsam, dass das Brennproggi behauptet, dass sich Deine RWs von den DVD-R unterscheiden.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ch62718ris Einsteiger_in (39 Punkte)
Danke noch mal. Ist im Prinzip das selbe Programm nur neuer. Werde mal ausprobieren was sich verändert hat.

Jedenfalls in der Vergangenheit habe ich die RWs für so was genommen weil es dann nach meiner Erfahrung keine Probleme gegeben hat, wenn ich dann auf eine CD/DVD noch was drauf gepackt habe, weil noch jede Menge Platz.

Erfahrung ist halt etwas älter und ich bin immer gut gefahren das Neue wie das Alte zu behandeln, selbst wenn nicht mehr notwendig war.

Danke noch mal für die guten Antworten.

Gruß
Christian

PS: Gleiche Frage bei PC-Welt Forum hat zur Diskussion über CD / DVD Größen und Haltbarkeit geführt. Früher waren sie mal besser.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

[quote]*PS: Gleiche Frage bei PC-Welt Forum hat zur Diskussion über CD / DVD Größen und Haltbarkeit geführt. Früher waren sie mal besser*[quote]

Dazu mal als Kurzinfo ein sehr guter und interessanter Link bezüglich der Haltbarkeit von Daten auf CD + DVD.

Wie lange halten CDs + DVDs wirklich ?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ch62718ris Einsteiger_in (39 Punkte)
Ich hab es so gemacht wie früher schon mal als CDs aufkamen.

Verzeichnis angelegt das so was an 4 GB Daten aufgenommen hat. Danach dieses Verzeichnis gebrannt ohne Probleme. Vielleicht findet irgend ein Programmierer es irgendwann interessant so ein Modul zu schreiben wo der Benutzer sagen kann:

Teile bitte in 4,2 GB Teile auf.
0 Punkte
Beantwortet von ch62718ris Einsteiger_in (39 Punkte)
Hab noch mehr raus gefunden. Als mein Viste Laptop wieder da war. Das Medium sagt es wäre nur 4,37 GB groß. Das erklärt vieles.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich mal bei mir ein bischen rumprobiert...

Das muss eigentlich korrekt 4,37 GiB lauten (man beachte das "i"), weil hier binär gerechnet wurde im Gegensatz zum Aufdruck auf den Rohlingen, wo 4,7 GB eine dezimale Angabe ist ...gleiches Verwirrspiel, wie bei Festplatten.

CDBurnerXP sagt bei mir 4,38 GiB bei DVD-R und Phillips-RW
Ein Rundungsfehler sind die 4,37GiB bei Dir also nicht.

Die gerundeten 4,37 GiB und 4,38 GiB sagen leider nicht aus wieviel MB (binär MiB) tatsächlich fehlen. Ich habe deshalb noch mal Nero7 auf anderen Rechner angeworfen, das die Angaben in binären MB macht .

Meine RW hat lt. Nero7 eine Gesamtkapazität von 4483 MiB und die DVD-R interessanter Weise 4488 MiB ! ...nur 4 MB Unterschied, die sich ggf. locker überbrennen lassen.


ABER: Du brauchst Das gar nicht genauer untersuchen!

Vielleicht findet irgend ein Programmierer es irgendwann interessant so ein Modul zu schreiben wo der Benutzer sagen kann:

Teile bitte in 4,2 GB Teile auf.


Das ist schon erfunden ;)

Beim Dialog zum Aufteilen auf mehrere Datenträger hast Du was übersehen ...Du kannst eine eigene Grösse angeben, schau noch mal hin ...ganz unten in der Liste.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ch62718ris Einsteiger_in (39 Punkte)
Danke noch mal, war Blind. So geht es natürlich viel leichter selbst wenn er nicht 4,2 GB haben will. Sind es eben nur 4 GB. Also vielleicht ein Medium mehr. Aber schön so. Nichts mehr mit aufteilen einfach die 20 Gig herüber ziehen und den Rest macht das Programm.

Danke noch mal für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Chris,

wenn es dein Brenner-Laufwerk erlaubt dann verwende für diese spezielle Aufgabe der Datensicherung besser DVD-RAM. Diese DVDs haben einen anderen physikalischen Aufbau und die Ablage von Dateien erfolgt im Prinzip wie auf der Festplatte in Sektoren welche nach dem Löschen einzelner Dateien sofort wieder für ein erneutes Beschreiben zur Verfügung stehen, das Dateiverzeichnis wird entsprechend korrigiert. Während des Brennens! als defekte erkannte Sektoren werden sofort entsprechend markiert und Daten dort garnicht erst hineingeschrieben. Bei normalen DVDs ist nach dem Brennen eine entsprechende Prüfung erforderlich und werden dann Lesefehler festgestellt ist der gesamte Brennvorgang auf einer anderen oder zumindest neu formatierten DVD zu wiederholen.

Die Ablage und Verwaltung von Dateien auf 'normalen' DVDs ist auch ganz anders als auf den DVD-RAM. Die Daten werde hintereinander weg in Spuren geschrieben und das für den PC lesbare Inhaltsverzeichnis enthält die Angabe an welchem Punkt welcher Spur sich der Anfang der jeweiligen Datei befindet. Löschst du einzelne Dateien oder Ordner wird das alte Dateiverzeichnis als ungültig markiert und ein neues Dateiverzeichnis geschrieben welches die angeblich gelöschten Dateien einfach nicht mehr aufführt. Es wird also beim teilweise Löschen auf einer RW kein Speicherplatz freigegeben, zwischen der Gesamtgröße der angezeigten Dateien und dem von ihnen auf der DVD belegten Speicherplatz können sich deshalb erhebliche Differenzen aufbauen.

Außerdem wird auf der normalen DVD für die Anlage der Dateiverzeichnisse nur ein fester Bereich reserviert. Es kann bei Multisessions wie deiner Sicherungsaktion durchaus vorkommen, dass trotz freien Speicherplatzes keine Daten mehr auf die DVD erfolgreich gespeichert werden können, da der Platz für die Anlage eines neuen bzw. ergänzenden Dateiverzeichnisses nicht mehr ausreicht. Dieser Zustand kann im Extremfall auch bei einer neu angelegten Sicherung auftreten wenn aufgrund der Vielzahl der Einzeldateien das anzulegende Dateiverzeichnis eine Größe erreicht, welche den zur Speicherung des Verzeichnisses zur Verfügung stehenden Speicherplatz überschreitet.

Die normalen DVDs sind eben nun mal primär für die Speicherung und Wiedergabe von Videos gedacht und ihre Verwendung als PC-Datenträger unterliegt damit auch dann den sich daraus ergebenden Beschränkungen, wenn im Brennprogramm selbst die Erstellung einer Daten-DVD ausgewählt wurde. Die DVD-RAMs sind dagegen speziell für die Verwendung als PC-Datenträger konzipiert.

Gruß
Kalle
...