2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportnet,

ich habe vor Wochen einen Repeater (TP-LINK TL-WA901ND) bei uns aufgestellt, um das Signal vom Router (Telekom Sinusgerät) im oberen Stockwerk in den Keller zu verstärken.

Die Konfiguration der Hardware war kein großes Problem und mit dem alten Notebook mit WinXP kann man jetzt im ganzen Haus Internet empfangen.

Nun haben wir uns aber ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 zugelegt. Damit geht es nicht.
Vorweg muss ich sagen, dass ich mich mit diesem neuen Betriebssystem nicht wirklich auskenne.
Ich bekomme im Keller zwar jetzt volle Empfangsstärke angezeigt, habe aber weder Netzwerk- noch Internetzugriff.
Bei der Problembehandlung heißt es, es bestände ein Problem mit dem Zuweisen der IP über den DHCP (wir haben keine statischen IPs zugewiesen).

Ich habe schon diverse Sicherheitsschikanen und die Firewall im Win7 deaktiviert, auch verschiedene Profile ausprobiert.
Leider ohne Ergebnis.

Btw: Es ist unwahrscheinlich, dass es an einer Einstellung vom Repeater oder Router liegt, da ich bei der Einrichtung des Repeaters auch nichts am alten Laptop einstellen musste.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Mache ich irgendetwas falsch bei der Bedienung von Win7?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg.
rotte

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

hast Du vielleicht eine falsche SSID oder einen Falschen Key eingegeben, als Du deinen neuen Lapi am Router angemeldet hast.

cu
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nie war es einfacher als mit Win7 eine WLAN-Verbindung mit automatischem Bezug der IP einzurichten. Oftmals scheitert es dann aber weil die User vergessen haben dass sie irgendwann vor längerer Zeit mal im WLAN-Router eingestellt haben keine neuen Geräte zuzulassen, auch als MAC-Filterung bezeichnet.

Beim Einsatz des Repeaters als AP des bestehenden WLAN-Netzes musst du in dem Sinusgerät die Anmeldung des neue Rechners zulassen, diesen in die Liste der zulässigen Geräte aufnehmen und dann kannst du den Filter wieder einschalten. Der AP ist dann nur 'Relais-Station', die eigentliche Anmeldung erfolgt am Basis-Router.

Wurde dagegen der Repeater als Client an dem Sinusgerät angemeldet stellt er ein eigenes Funknetz zur Verfügung und vergibt auch selbst die IPs. Dann muss in diesem WLAN-Router die Anmeldung des neue Rechners freigegeben werden. Probleme kann es unter solch einer Konstellation immer dann geben, wenn beide DHCP-Server IP-Adressen aus dem gleichen Adressbereich vergeben und diese sich dann ggf. überschneiden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

erstmal danke für die Antworten.
Habe den Router gecheckt. Der AP ist unter 'Repeater' angemeldet. Zudem habe ich die Konfiguration des APs überprüft. Auch dieser arbeitet unter der Repeaterfunktion.

Auch die SSID und der WEP sind korrekt.

@KJG17: Das mit dem Adressbereich verstehe ich irgendwie nicht. Der AP läuft auch mit DHCP. Daraus lässt sich dann doch deuten, dass der AP nicht als 'Relais Station', wie du es nennst, fungiert, oder?
- da er ja als Client (s.o.) beim Router angemeldet ist?!

Komisch finde ich, dass es mit meinem XP funktioniert, aber mit Win7 nicht. Also muss irgendeine Einstellung bei der Win7 WLAN Konfig falsch sein, oder?

mfg.
rotte
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo rotte,

bei Auslieferung ist bei deinem TP-Link DHCP deaktiviert und daran hast du vermutlich auch nichts geändert. Das ist auch garnicht notwendig da im Repeater-Modus die IP (über den TP-Link) von deinem Sinus-Router bezogen wird. Das erklärt auch weshalb es mit deinem XP-Rechner keine Probleme gab, der war ja dem Sinusgerät bereits als zugelassener Teilnehmer bekannt.

Wie ich schon oben geschrieben hatte musst du nun auch noch den neuen Rechner an dem Sinusgerät anmelden, dann kann er sich anschließend ebenfalls über den TP-Link mit diesem verbinden. Bis jetzt verweigert dein Sinusgerät die Zuweisung einer IP da dein neuer Rechner noch nicht als zugelassenes Gerät registriert ist. Zumindest gibt es für mich momentan keine wahrscheinlichere Erklärung für dein Problem.

Falls dein nicht näher bezeichnetes Sinusgerät und die WLAN-Adapter deiner Rechner mehr als nur die WEP-Verschlüsselung beherrschen solltest du das bei der Gelegenheit auch gleich mal ändern (WPA/WPA2). Die WEP-Verschlüsselung ist eigentlich ein Witz und von jedem interessierten Laien innerhalb weniger Minuten zu knacken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

habe noch ein wenig daran rumgeknorzt, leider ohne Erfolg.
Wie soll ich den Win7 Rechner als Client beim Sinusgerät anmelden?
Habe in der Konfiguration des Routers keine Möglichkeit dazu gefunden. Die MAC Filtertabelle ist bei uns deaktiviert.
Trotzdem habe ich die MAC des Win7 Rechners eingegeben.
Hat auch nicht geholfen.

Oder wie meintest du das?
0 Punkte
Beantwortet von
Push!!

Niemand ne Idee?
...