1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hi,

ist nicht mein pc sondern der eines bekannten. der kennt sich gleich so gut aus dass er mir nichtmal sagen konnte wie es explizit dazu kam. jedenfalls muss avast irgendwas gemeldet haben er hat dann was geklickt und windows hat nen neustart gemacht. allerdings ging es nach dem fujitsu ladebalken nicht mehr weiter als aufd ei nächste schwarze seite mit blinkendem cursor.

ich war im bios da sieht alles normal aus die festplatten werden als scsi angezeigt weil wohl die raid treiber fehlen. (deshalb hat er wohl die xp installation wieder beendet weil er keine festplatten finden konnte). xp cd war zur hand. hatte gehofft wenigstens von dort aus in irgendein weiteres menü zu kommen. abe rmit xp kann man nunmal nicht vista reaparieren. laut meines bekannten war keine cd dabei, deshalb nehm ich an, dass es eine recorvery partition geben muss.
da ich mich mit vista aber mal gar nicht auskenne wollte ich mal fragen was für optionen wir haben. unter dem laptop ist die seriennummer von vista home premium aufgeklebt. hab nen bekannten mit vista home (ohne premium). kann ich evtl mit dieser cd eine reparatur starten oder wird das in die hose gehen?
eventuell hat auch der bootsektor schaden genommen. keine ahnung wie man den mbr neu schreiben lässt und ob das was bringt.
ich hab meines erachtens sämtliche F-tasten in veribndung mit der Fn taste gedrückt. ins bios komm ich wie gesagt mit F2 noch.

es scheint als ob genau das ageschossen wurde was den bootsektor und somit wohl auch die recovery partition ansprechen sollte. wie gesagt ich wieß nicht ob es seine solche partition überhaupt gibt. kann auch sein dass die im laden vergessen haben ihm die vista cd mitzugeben oder er hat vergessen dass er sie hatte. auf dem siegel steht jedenfalls was von oem version, was ja gegen eine recovery version spricht.

falls es keine lösung gibt die das fortbestehen von vista sichert gibt es wohl nur die möglichkeit fesplattentreiber zu installieren und ein gescheites os zu kaufen.
keine ahnung was der laptop noch an wert hat, aber wenn er das teil wegbringt ist er ja gleich einiges an geld los.

danke schonmal falls einer ne idee hat.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
wenn keine wichtigen Daten drauf sind, eine Reparaturinstallation oder ganz neu installieren. Aber nur Windows Vista und wenn es garnicht geht ich habe zwei Recovery DVD`s von Vista Home Premium vom xi2550, das ist ja fast das gleiche wie das xi2528. Oder auch ein Vista Home Basic ohne Treiber für das Laptop La1703.
0 Punkte
Beantwortet von
also funktioniert eine reparatur von vista premium mit der normalen home version?
also wenn ja könnte ich morgen eine bekommen.

falls das nicht klappt kann ich mich ja nochmal bei dir melden.

weiß zufällig jemand ob man die orginal dvd´s bei fujitsu siemens anfordern kann wenn man nachweislich im besitz der original-lizens ist?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Fragen kostet ja nichts aber dann wird es ein paar Euronen kosten.
...