1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Access 2003-Frage

Hallo ihr Helfer. Brauche mal wieder Hilfe

Gegeben:
Aus 3 Tabellen (ArtikelName, ArtikelSparte und ArtikelZweig) wird eine Zwischentabelle "GrundArtikel" gebildet.
Zu einer zweiten Zwischentabelle mit Namen "MarkenArtikel" kommt die Tabelle "ProduktMarke" dazu.
Diese zweite Zwischentabelle wird über ein Formular realisiert. Die Beziehungen sind so zugeordnet:
Die 3 ersten Tabellen sind mit Auto-ID in 1:n Beziehung mit tab "GrundArtikel" verknüpft.
Die tab "Grundartikel" sowie die tab "ProduktMarke" sind mit eigener indizierter ID mit tab "MarkenArtikel" verknüpft.
Weitere Vorgehensweise:
Die Zahlenreihe der ZwischenTabelle "MarkenArtikel" habe ich erst über eine Auswahlabfrage in eine lesbare Form gebracht und dann über den Button
"Formular" > "Autoformular: tabellarisch" ein EndlosFormular erstellt.
Die textFelder der Grundartikel werden nun mit der ID "GrundArtNr" (bis auf die Produktmarke) alle wie gewünscht aufgerufen.
Für Neueinträge habe ich das Feld "ArtikelName" in ein Kombinationsfeld umgeändert damit man auch in der Liste scrollen kann, wenn man die Artikelnummer nicht weiß (das Gleiche gilt dann natürlich auch für den Eintrag der ProduktMarke).
Diese lange Einleitung für eine - für Euch sicher leichte – Frage:
Wie kann ich mir die Arbeit für Neueinträge erleichtern indem ich die bereits gegebenen Felder (in dem Fall "ArtikelSparte" und "ArtikelZweig") zwar noch sehen kann, aber sie nicht mehr angesprungen werden beim drücken der tab- oder PfeilTaste?
Wenn ich sie auf nicht sichtbar stelle werden sie logischerweise ja auch nicht angesprungen. Wo ist diese Funktion versteckt das Feld trotzdem sichtbar zu lassen?
Mit Code habe ich noch nicht gearbeitet. Sollte nur ein Code möglich sein, bitte genau sagen wie und wo ich den dann einfügen muß

Danke und Gruß

Max

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hey Max,

ich habe zwar Access 200, denke aber, dass es bei 2003 genausso funktioniert.
Formular in der Entwurfsansicht öffnen.
Fntsprechendes Feld markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, Alle
Eigenschaft"in Reihenfolge" auf nein setzen.
Speichern nicht vergessen.

Good luck & MfG

ch55,
0 Punkte
Beantwortet von
Hi ch55,

Hast mir sehr geholfen :-) Ja das wars auch bei 2003.
Kann jetzt gleich flotter weitermachen.

vielen Dank nochmal

Bis denne

Max
...