690 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi!

Ich habe einen Philips 109E5. Da gibt es doch bestimmt ein Poti, wo man dran drehen kann. Aber wie kommt man als Laie an die Infos? Also welches Poti in welche Richtung?

Danke!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn der Monitor trotz maximaler Helligkeitseinstellung über den entsprechenden Regler ein zu dunkles Bild anzeigt, hat die Bildröhre schon fast das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Es ist zwar möglich, über Trimmpotis im Geräteinneren hier etwas "nachzuhelfen", dabei wird allerdings die Röhre u.U. außerhalb ihrer normalen Parameter betrieben, was nicht nur den Alterungsprozess beschleunigt, sondern außerdem erhöhte (Röntgen)Strahlung hervorrufen kann.

Investiere lieber in einen entsprechenden Flachbildschirm, das ist weniger riskant und spart noch dazu Energie und Platz auf dem Schreibtisch.
...