2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von schmidchen Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo,

PC ein Acer 7520 und Win 7

Von Zeit zu Zeit startet mein PC irgendwie nur im Hintergrund.
Das CD-ROM wird angesteuert, dann die Festplatte und das WLAN,
etc. etc. eigentlich alles ganz normal. Nur der Bildschirm bleibt immer ganz schwarz, nichts zu sehen, nichts zu machen. Ich habe schon vieles versucht, Tastenkombinationen, Enter drücken, etc. der Bildschirm bleibt schwärzer als die Nacht. Wenn ich den PC dann herunterfahre und neu starte, funktioniert meistens wieder alles ganz normal.
Was kann das Problem sein und was könnte ich dagegen unternehmen.

Besten Dank für eure Hilfe.
schmidchen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Mal alle Karten entfernen und neu einstecken.

Ansonten tippe ich auf Netzteil, ggf. wird die Grafikkarte nicht ausreichend mit Stom versorgt.
0 Punkte
Beantwortet von
moin, der bezeichnung nach handelt sich um ein notebook oder?
falls ja, dann mit dem karten ausbauen und wieder einsetzen, könnte sich als etwas problematisch erweisen.
schaue mal im bios nach, ob alles richtig erkannt wurde, die bootfolge und so weiter.
du könntest auch wenn du schon im bios wirst, mit "load default" abspeichern und neu starten, nachher alles wieder richtig einstellen- notiere dir die wichtigsten einstellungen.
das herunterfahren und neu starten funktioniert "meistens", soll heißen, dass du schon mit was anderem konfrontiert wurdest?
falls ja, beschreibe dann genau wie sich das demonstriert hat.
schon mal im abgesicherten modus gestartet, das mit F8?
mit einer boot cd oder einem live system (ubuntu, computer bild notfall cd und ähnliches) zu starten versucht?
bei einem alten notebook musste ich mal es wachrütteln, akku ausgebaut, vom netz getrennt und aufs "power" gedrückt.
nach erneutem neu start wurde zwar alles wieder erkannt, aber booten von der hdd wollte es weiter nicht.
akku, power abgezogen und dazu die hdd ausgebaut, dann neu start, im bios alles erkannt und booten von einer cd versucht.
nachher die hdd wieder eingesetzt und im bios angemeldet, neu start und siehe da, die hdd wurde beim booten gesehen.
da das notebook wie ich schon erwähnte ein altes schätzchen war, hatte man nicht wirklich interesse es weiter zu verfolgen.
zum testen wäre die hdd, mit einem testprogramm (vom hdd hersteller) oder mal an einem rechner/notebook per adapter oder usb-gehäuse anschließen.
die wichtigsten daten sichern oder falls möglich ein image von der installation ziehen und eine kleine test installation durchführen.
auf die schnelle, mit einer anderen hdd versuchen.
dies wäre nur mit einer kleinen investition verbunden, neue hdd, falls dies der fehler sein sollte.
aber da gibt es noch eine andere fehlerquelle, nämlich das mainboard (viel mehr der verbaute Controller) selber, da wären schon mehr euronen nötig.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von schmidchen Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo,
Besten Dank für die Hilfe. Ich gehe jetzt erst einmal in die
Ferien und werde nach meiner Rückkehr die erhaltenen
Tips testen. Ich hoffe, dass ich fündig werde.

Besten Dank nochmals
schmidchen
...