3.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Leute.

Ich bin total verzweifelt, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann... Ich habe mir im Frühjahr einen neuen Computer mit WlanKarte gekauft. Dann habe ich mir einen Wlan router gekauft, und es hat alles toll funktioniert, ich bin ins internet gekommen und es war alles so wie es sein sollte. Mittlerweile musste ich den PC allerdings formatieren und auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar weiterhin mit dem Netzwerk verbunden bin, also es wird in der Netzwerkumgebung angezeigt und es steht da auch, dass ich verbunden sei, allerdings komme ich nicht ins Internet.Wenn ich einen Browser öffne kommt dann da immer nur "Seite kann nicht angezeigt werden". Ich bin mir relativ sicher, dass ich irgendwelche einstellungen an meinem PC vornehmen muss, nur leider weiß ich nicht was ich tun muss...

Kann mir irgendjemand helfen? ICh hab schon die assistenten für Drahtlosnetzwerke und so ausgeführt allerdings ohne Erfolg... Was muss ich tun?

PC der Internet hat:

http://img847.imageshack.us/img847/6572/asaaaa.png

PC ohne Internet:

http://img850.imageshack.us/img850/16/asa.png

http://img696.imageshack.us/img696/7134/aaabx.png

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

einen neuen Computer oder einen Laptop?
Die Einstellungen kannst du ja mit dem Rechner der online ist vergleichen.
Laut dem Bild PC ohne Internet: - Bild 1 - wird Atheros Ar 9285 erkannt.
Das muss funktionieren, also dein Router erreichbar per:
ping 192.168.0.1
- die Router IP, aus dem Bild entnommen
und
http://192.168.0.1

Überprüfe auf dem Router (was für eins) ob:[list=1]
[*]die SSID des Ofline-Puters der im Router eingestellten entspricht
[*]die Verschlüsselung
[*]Kanal[/list]
Es fehlen Angaben zu:
[*] Browser
[*] Betriebssystem
Hast du mit dem Windows-Assistenten "Drahtlesenetzwerkinstallation" eine Verbindung zu erstellen versucht oder verwendest du das Tool vom Atheros?

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

kleiner Tip vorweg:

Es wäre netter, wenn Du die Formatierungshilfen für Links benutzt

PC der Internet hat:

http://img847.imageshack.us/img847/6572/asaaaa.png

PC ohne Internet:


http://img850.imageshack.us/img850/16/asa.png

http://img696.imageshack.us/img696/7134/aaabx.png

...dann muss man nicht immer mit copy/paste arbeiten ;)





Nun zum Problem:

Dein erster Link:

Der PC der ins Internet kommt stellt die Verbindung selber her, also über Breitband/DFÜ ...Das bedeutet, dass Du Deinen Router gar nicht als solchen nutzt, sondern nur als "dummes DSL-Modem". Diese Konstellation hat prinzipiell den Nachteil, dass nur ein Rechner zur Zeit online gehen kann weil fast alle Provider (Deiner ist Alice) nur eine einzige WAN-Verbindung zulässt.

Fazit: Du solltest diese Einwahl vom Rechner unterbinden indem Du in den Internetoptionen (Systemsteuerung), Reiter "Verbindung" Option "keine Verbindung wählen" setzt.. Paralel müssen die IP-Einstellungen der Netzwerkkarte angepasst werden ...aktiviere dort automatische Zuweisung aller Einträge (IP, DNS)

DANN ERST kannst Du Deinen Router (WELCHER??) nach Anleitung des Herstellers mit Zugangsdaten programmieren.

Wenn dieser erste PC und der Router fertig abgestimmt sind, kannst Du Dich dem WLAN-Problem am anderen Rechner zuwenden. Der wird dann automatisch das Internet erreichen wenn das Problem gelöst ist.

Deine weiteren Links:

Der Status der Atheros-Verbindung : "Medium getrennt"

...widerspricht sich mit Deiner Angabe
Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar weiterhin mit dem Netzwerk verbunden bin, also es wird in der Netzwerkumgebung angezeigt und es steht da auch, dass ich verbunden sei,


Jetzt ist endgülitig der Moment, wo Du uns genauer beschreiben solltest weches Betriebssystem, welchen Router Du hast und wie Du versuchst die Funkverbindung herzustellen ...kommen da irgendwelche Fehlermeldungen, die Du uns bisher nicht mitgeteilt hast?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Also der erste pc ist mit dem lan verbunden, hab aber ein wlan und versuchte mit einem lapi inet zu bekommen, was nicht funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
und es gibt keine software womit ich mein wlan einstellen kann. Hab nur ein WLan bekommen, ohne irgendeine anleitung.
0 Punkte
Beantwortet von
Modem: Siemens W-Lan Bridge W-011
Betriegssystem: Windows Xp
Anderes/Info:
Diese Spitze, glaub das heißt ATN ist vor einigen Jahre kaputt gegangen, aber es funktioniert glaub ich immernoch.

Hab gelesen dass nur 1computer sich mit diesem Modem Internet haben kann.. hab insgesamt 3 computer.

1. PC, der keine WLan verbindung hat
2. Laptop, hat eine WLan verbindung und inet funktioniert
3. Laptop, hat eine WLan verbindung aber eingeschränkt..
0 Punkte
Beantwortet von toutdesuit Einsteiger_in (69 Punkte)
Howdy,

das glaube ich nicht das der Router nur eine Verbindung macht, aber wie dem auch sei, es geht ganz einfach wenn man die Reihenfolge einhält die ich hier beschreibe.

Als erstes mußt Du das Notebook dierekt mit Kabel an den Router anschließen. Ders weiteren solltest Du in der Systemsteuerung unter netzwerk sicherstellen das die Netzwerkkarte auch nicht deaktiviert ist.

Dann startest Du die Eingabeaufforderung unter > START > Zubehör.

Wenn das schwarze Feld erscheint gibst Du folgendes ein: "ipconfig /all" natürlich ohne anführungszeichen. daraufhin erscheinen die IP`s einmal die IP die Dein Rechner bekommen hat und die IP des gateways das ist Dein router. Diese IP wird gebraucht. Du startest jetzt den Internetexplorer und gibst folgendes ein http://192.168.2.1 oder was sonst deine Router ip ist ein ( das ist nur ein Beispiel ) Dann wirst Du in der Regel aufgefordert den Benutzernamen und das Kennwort/Passwort einzugeben diese stehen in der Bedienungsanleitung. Hast Du diese zugangsdaten eingegeben suchst Du die WLAN-Einstellungen und überprüfst den SSID und das Netzwerkkennwort , am besten einfach neu eingeben, die Einstellungen sichern und den routerverlassen, das Kabel abziehen und mit der Wlan-suche über das Notebook den SSID suchen. Hierbei muß man darauf achtenobe eine eigenes Programm läuft oder ob sich das Notebook der Windows einstellungen bedient . Es können nicht beide zusammen laufen.
Findet Dein Notebook den SSID dann stelle die Verbindung her, Du wirst dann nach dem Netzwerkkennwort gefragt das Du dann eingibst und der Käse ist gegessen :-) . Du kannst abe noch wenn Du möchtest eine Feste IP auf deiner Wlanverbindung einrichten dann bekommst Du Deine Verbindung bei jedem Start etwas schneller indem Du den broadcast unterdrückst. Du mußt nur in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindung auf die Eigenschaften der Wlanverbindung gehen und unter TCP/IP eine Ip eintragen die nicht vom DHCP vergeben wird. wo der DHCP anfängt kannst Du daran erkennen bei der eingabe des befehls ipconfig /all in der eingabeaufforderung wenn das gateway zum Beispiel die 192.168.2.1 hat und Dein Rechner die 192.168.2.100 hat so fängt der DHCP bei 100 an das bedeutet Du kannst auf der Netzwerkkarte jede ip zwischen 2-99 eintragen also sagen wir mal Du kannst dem Notebook die 192.168.2.5 verpassen das Gateway ist dann 192,168,2,1 und der DNS die 192.168.2.1 DNS und Gateway habe die selbe adresse !!! DNS ist wichtig sonst klappt es nicht mit dem Nachbarn.

sodele damit sollte man das Ding wieder zum laufen bekommen

tout
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die anleitung. jedoch gitb es ein problem.

Man kann einen Kabel an dem Lapi mit eingeschränkter kennektivität nicht anschließen.. bräuchte dann wahrscheinlich einen Adapter oder?

Wenn ja, hab ich noch eine frage.

Und zwar.. bist du dir sicher, dass ich Internetzugang bekomme, wenn ich deine anleitungen befolge?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
das glaube ich nicht das der Router nur eine Verbindung macht,


glaub es lieber... jedenfalls nach dem wie wie der funktionierende verkabelte Rechner online geht

Zum Siemens W-011:
www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/privatkunden_anleitungen/alice_produkte/Siemens_WLAN-Bridge_W-011_User_Manual_de_NEW.pdf

Nach diesem Handbuch ist der W-011 tatsächlch nur Bridge von WLAN zu LAN ...das Teil ist noch nicht mal DSL-Modem! Es hat auch keinen DHCP-Server so dass man nur mit manuellen IP-Einstellungen an die Konfig kommt.


Die Internetverbindung wird also woanders hergestellt und da ist auch der verkabelte Rechner angeschlossen. Was steht auf dem Teil drauf, wo der verkabelte Rechner dran ist??

zum WLAN
Laptop, hat eine WLan verbindung aber eingeschränkt..


Bei dem Fehler fast immer der WLAN-Schlüssel falsch eingegeben. In der Anleitung oben steht wie man in die Konfig kommt ...evtl. hilft nur Werkseinstellungen laden und anschliessend WLAN neu verschlüsseln.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Diese Spitze, glaub das heißt ATN ist vor einigen Jahre kaputt gegangen, aber es funktioniert glaub ich immernoch.
- JA, wenn die Bridge über Masse senden tut;-))

Die Internetverbindung wird also woanders hergestellt und da ist auch der verkabelte Rechner angeschlossen. Was steht auf dem Teil drauf, wo der verkabelte Rechner dran ist?? - @A8- Damit das nicht untergeht.
Dazu noch was für ein PC und ist dort die Atheros Ar 9285 verbaut?
---
So laut dem Handbuch und der @A8, dämmert mir so in etwa was du da bei dir laufen hast oder viel mehr hattest;-))
Bevor ich aber anfange, nur kurz...
Lerne wie man richtig Fragen stellt, das kannst du hier in der Hilfe erfahren!
-
Das Geheimnis deiner Konfiguration heißt ICS (Internet Freigabe) und die nicht stimmende IP (siehe Pc der online ist - 192.168.0.1) mit der Bridge IP (192.168.1.100)- default IP wohl gemerkt.
Kurz, der Online- Rechner stellt den ICS-Server dar und seine default IP ist 192.168.0.1- die ist durch ICS so festgelegt.
Die Clients bekommen dann 192.168.0.2 (zum Beispiel die Bridge) und so weiter, also 0.3-0.4..., wenn an ihrer Stelle ein Hub/Switch hängen würde.
Natürlich hier bleibt noch immer ein weiteres Geheimnis, nämlich wie zum Teu... geht der Rechner online- hardwaremäßig.
Hier bleibt noch zu erwähnen, dass anstatt des ICS kann man einen Proxy Server (wie Janaserver und ähnliches) installieren.
Benutze die Windows Hilfe und das Handbuch zur Bridge.

cu
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ICS ...interessante Idee

ABER ...s. noch mal
img847.imageshack.us/img847/6572/asaaaa.png

Die DFÜ-Einwahl mit "Mein Internet" findet auf der einzigen Ethernetkarte statt. Fehlt da nicht die zweite Netzwerkkarte, die man für ICS braucht?

mfg Ralf
...