4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
hallo, ich hatte vor 1 Jahr HP Laptop gekauft (Noch 2Jahre Garantie),
seit dem Kauf habe ich Wireless Probleme.
Ab und zu, einfach so oder wenn ichvden Laptop lipfe und wieder hinstelle, kommt
Internet deaktiviert, dabei leuchtet Wireless blau, also ist es an.
Danach spinnt der Bass (Lautstärkebalken) erscheint einfach und geht hin und her, als
würde ich die Lautstärke Regeln.

Ich muss jedesmal unten beim Laptop einen KLEINEN Schlag geben, dann geht es ab
und zu.

Hat mir die Filiale einen Defekten Laptop verkauft?
Habe Video gemacht, man sieht es einigermassen: http://www.youtube.com/watch?
v=VXzrP2P3y8Q

danke vorraus =)

[*]
[sup]*Threadedit* 14.03.2011, 21:42:05
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
sichere deine daten und bringt ihn zum händler zurück.
du kannst den fehler ja simulieren.
was der fehler ist , ist egal. das ist auf alle fälle nicht i.o.

ich vermute einen wackelkontakt oder riß auf der platine.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

... ich hatte vor 1 Jahr HP Laptop gekauft (Noch 2Jahre Garantie), seit dem Kauf habe ich Wireless Probleme

Für Mängel die von Anfang an bestehen oder bei später auftauchenden Problemen welche auf Fertigungsmängel zurückzuführen sind haftet in den ersten 2 Jahren der Verkäufer. Allerdings muss man nach Ablauf der ersten 6 Monaten dieser Gewährleistungsfrist auch beweisen !!!, dass dieser Mangel von Anfang an bestand.

Der Händler wird dir vermutlich sagen dass dieser Zug ist bei dir bereits abgefahren ist, denn wer wird schon einfach auf dein Wort hin glauben, dass du dich tatsächlich 1 Jahr mit solchen Problemen herumgeärgert hast bevor du etwas unternimmst.

Insgesamt würde ich sagen dass die Verbindung zur WLAN-Antenne im Deckel des Notebook einen Klatsch weg hat. Dieses Notebook soll nicht so besonders verwindungssteif sein, so dass es für mich durchaus denkbar ist, dass schon beim Anheben des Notebook irgendein Kontakt unterbrochen oder das Antennenkabel kurzgeschlossen wird, was dann zur Unterbrechung der WLAN-Verbindung führt. Das Mäusekino deines Subwoofers würde ich wiederum auf die Sprachausgabe eines Programmes zurückführen, welches dich auch akustisch über die fehlende Internetverbindung informieren will. Bei abgeschalteten Lautsprechern kann man das dann halt nur sehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ich danke dir für dein Schreiben.
ich habe das Problem alles vor 6 Monaten (13.09.2010) auf Video
dokumentiert, habe es im youtube veröffentlicht, siehe oben. Das sollte
doch genügen und der Problem ist ja immernoch da?

Was sagst du dazu?

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst und solltest es natürlich probieren, aber das Video hast du erst am 14.03.2011 bei Youtube eingestellt, was dann wohl kein so geeignetes 'Beweismittel' dafür ist, dass das Problem schon im September letzten Jahres bestand.

Sollte es sich tatsächlich um Wackelkontakte oder durch das Auf- und Zuklappen des Notebooks beschädigte Verbindungen handeln wäre das mit ziemlicher Sicherheit auf von Anfang an bestehende Fertigungsmängel oder auf konstruktionsbedingte Folgeerscheinungen zurückzuführen, auch wenn das Problem erst seit kurzem bestehen würde. Natürlich nur wenn du noch nicht selbst versucht hast das Problem zu beheben und dazu das Notebook-Gehäuse geöffnet hast. Das ist während der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit ausschließlich den autorisierten Werkstätten vorbehalten.

Neben der Verkäufergewährleistung gibt es ja auch noch die Garantiezusage von HP, von der ich allerdings nicht weiß, was sie umfasst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, danke dir für die Hilfe.
Auf dem Video steht beim laptop unten rechts das Datum 12.03.2010...

Ich habe es gestern zur Reparatur gebracht, der Verkäufer hat aber nur
Tastaturprobleme hingeschriebeb (dies hatte ich auch). Wireless wird
nicht erwähnt. HP sagt ich muss zum Händler gehen und Händler sagt
ich kann nichts mehr machen. Müsse warten bis ich den Laptop wieder
bekomme und erneut einschicken.

Was sagt ihr dazu, kann HP Reparatur Center denn das nicht machen?

Grüsse
Serc5000
0 Punkte
Beantwortet von
Auf dem Video steht beim laptop unten rechts das Datum 12.03.2010...


Das ist doch kein Beleg. Warum schreibst du das? Du weißt doch, wie schnell du den Rechner heute auf jenes Datum bringen kannst. Also?!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Serc5000 ,

man muss da schon die richtige Reihenfolge einhalten. Die Händlergewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Herstellergarantie jedoch eine freiwillige Leistung des Herstellers gegenüber dem Endverbraucher, zu welcher er nicht gesetzlich verpflichtet ist. Deshalb sind zunächst einmal die gesetzlich geregelten Möglichkeiten auszuschöpfen.

Der Händler seinerseits übergibt bei Fehlern welche er selbst nicht beheben kann oder darf das Notebook an eine von HP autorisierte Werkstatt zur Prüfung und Reparatur. Sofern es sich um Mängel handelt welche von HP zu vertreten sind erfolgt eine Reparatur im Rahmen der zwischen ihm und HP bestehenden Verträge für den Händler kostenlos, ansonsten wird er darüber informiert was eine Reparatur kosten würde, sofern sie ausgeführt werden soll.

Erst wenn der Händler nicht mehr zu einer kostenlosen Nachbesserung verpflichtet ist, aber der reklamierte Mangel unter die Garantiezusage des Herstellers fällt, nimmt man dann diese Garantie in Anspruch. Es wäre durchaus möglich, dass diese Alternative bereits in der Werkstatt anhand der Seriennummer überprüft wird und wenn anhand des Herstellungsdatums festgestellt wird, dass die Herstellergarantie noch nicht abgelaufen sein kann, greift sie eventuell auch ohne Vorlage der Garantiekarte.

Im Moment kannst du nur abwarten und mit etwas Glück wird bei einem Auswechseln der Tastatur zufällig auch gleich noch das Problem mit der wackeligen WLAN-Verbindung behoben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ich hatte vor 1 Jahr HP Laptop gekauft (Noch 2Jahre Garantie),
seit dem Kauf habe ich Wireless Probleme.
- hallo, da schon das wesentliche dazu geschrieben wurde, nur noch eine frage...
wieso hast du solange gewartet?
jetzt ist es irgendwie lustig, wenn einer sich hinstellt und will behaupten, dass man ihm ein defektes teil verkauft hat.
bereits als du feststelltest, damit das teil läuft, muss es gehauen werden, sollte dir schon was zum denken geben.
jetzt bleibt dir zum händler zu gehen und einen garantie fall zu melden, natürlich müsstest du noch es plausibel erklären wie es dazu kam.
was sollte dir das video bringen, hast du auch video davon gemacht, wie du den laptop haust?;-))
wenn du jetzt aber den händler umgehst und dich direkt an dem hp-support wendest, kann passieren:
[list][*] man wird dich an dem händler zurück verweisen
[*] eine mitbeteiligung in form einer gebühr an der reparatur oder ersatz, hängt vom fehler ab.[/list]
wenn du pech hast, dann würden dir angefallene raparaturkosten verrechnet, daher wie schon mal erwähnt wurde, was hp-support so in solchen fällen anbietet, musst du herausfinden.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich danke euch für euer Hilfe.
Mag sein dass es erst neu aufs Youtube gestellt worde oder einige
denken man könne doch einfach Datum am PC einstellen.
Aufgenommen habe ich es mit dem iPhone. Der Speichert auch die
Aufnahme Datum und solang das Video auf dem iPhone ist, kann man
den Datum des Videos nicht ändern. Auch sonst steht auch bei
Änderung die richtige Zeitpunkt in der Exif...

Danke euch allen!

Grüsse
...