1.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

bei einer nun schon etwas betagten FritzBox 7141 fällt mir auf, das schon seit geraumer Zeit keine neue Firmware mehr geladen werden kann. Es erscheint immer der Hinweis - keine neuere als bereits vorhandene FW vorhanden.
Wird ab einem bestimmten Alter der Box keine Firmware mehr zur Verfügung gestellt?

Gruß -

andy2

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Genau so ist es. Du kannst ja mal bei www.avm.de schauen. Da steht dann dass für bestimmte Fritzboxen die Firmware nicht mehr weiterentwickelt wird. Ist auch irgendwo logisch. Für jede Soft- und Hardware endet irgendwann der Support und es gibt keine weiteren Updates.
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hi Doc-Jay,

danke für die Antwort, die meine Vermutung bestätigt.
Wie riskant ist es, einen Router mit abgelaufener Firmware noch eine gewise Zeit weiter zu benutzen - mit den Updates wird ja auch die Firewall aktualisiert!?

Gruß -

andy2
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
das in den Firmware-Updates auch die Firewall aktualisiert wird ist mir neu.

Für meine 7xx0 Box gab es nur ca 1* im Jahr einmal ein Update.

War das bei deiner Box öfters?


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Fritzbox hat in dem Sinne keine "echte" Firewall. Du kannst lediglich einstellen, dass lediglich gewisse Ports von außen nach innen weitergeleitet werden, der Rest wirs blockiert.

Was eine "richtige" Firewall leistet kannst du z.B. hier nachlesen
de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Die Portsperrung zusammen mit der Windows-eigenen Firewall bilden aber schon einen sehr guten Schutz, wie die Zeitschrift ct' vor kurzem bewiesen hat.

Also mach dir keine Sorgen, eine alte Firmware deiner FritzBox hat keinerlei Einflüsse auf die Sicherheit.
...