Hallo Steffi!
Ja, wahrscheinlich ist es ein Hardwaredefekt (=> RAM; Grafik; Festplatte,..etc.), deshalb würde ich den Support von Hewlet &Packard(HP => Compaq ist eine Tochtergesellschaft von HP) kontaktieren und dein Problem schildern, dann erhälst Du entweder einen ´tollen Tip´um dieses nervige Sympton abzustellen, oder eine sog. RMA-Nr. um das defekte Notebook (kostenlos) zur Reparatur an die ausgewiesene HP-Compaq-Service-Adresse zu senden.
Selbst wenn es nur ein banales, gelockertes RAM-Modul, in Innneren sein sollte, so sind die Notebook gewöhnlich versiegelt und verlieren bei den meisten AGB´s der Hersteller sofort ihren Garantieleistung wenn das Siegel gebrochen und somit das Gerät geöffnet wurde!
Deshalb nicht länger zögern, sodern umgehend mit dem Support per E-Mail / besser Telefonisch in Verbindung setzen und dein Problem detailliert schildern, dabei auch die benötigte Seriennummer (siehe Notebook-Unterseite / Garantiekarte) sowie das Kaufdatum bereithalten!
Tschau....:-)