1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

meine externe USB-Festplatte (NTFS, 300GB) wird unter Win XP erst nach ca. 40 (!) Sekunden erkannt. Der Signalton beim Einstecken von USB kommt sofort. Drückt man im Explorer-Fenster auf "Ansicht aktualisieren" hängt das Explorerfenster (alles eingefroren, Sanduhr). Erst nach dieser Wartezeit wird die Festplatte angezeigt und ich kann auf die Daten zugreifen.

Chkdsk hat keine Fehler angezeigt oder behoben.

Auffällig auch: wieso kann Chkdsk oft nicht auf die Platte zugreifen, weil "Windows dort auf Systemdateien zugreift"? Wieso legt Windows Systemdateien auf ner externen Platte ab (oder glaubt das zu tun)? Und wieso kann man so eine Überprüfung nicht abbrechen (Button ist ausgegraut).

Ich weiß, Microsoft ist sch#### aber 40 Sekunden?! HALLO?! Geht's noch Bill?

...jemand ne Idee?

Danke, Gruß Phil

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin, keine ahnung was du eigentlich sagen willst?
chkdsk per usb durchgeführt sagt nicht immer die wahrheit!
zum beispiel "zu wenig speicherplatz um defekte cluster zu reparieren" oder sagt gar nichts.
willst du die hdd richtig testen, mache es direkt am pc angeklemmt.
das mit der langen zugriffszeit könnte an der aktiven Indizierung der hdd liegen, dient zur beschleunigung des suchvorgangs auf der festplatte.
ist eher wie eine bremse.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
hi usbhdd,

danke für den Tip, Indizierung klang vielversprechend, hab ich auch sofort abgestellt (dauerte eine Weile). Hat allerdings leider nichts gebracht, immer noch 40-45 Sekunden bis zum Erkennen der Platte. Explorerfenster friert immer noch ein und reagiert erst wieder, nachdem die Platte erfolgreich erkannt wurde.

Die Platte ist leider ziemlich gut verschraubt (Torx?). Keine Ahnung, ob da intern IDE, SATA oder was auch immer drinsteckt.

Gibt's Methoden / Bordmittel / Hilfsprogramme, wie man sowas wie Chkdsk trotzdem erfolgreich prüfen kann?

(Platte ist übrg extern versorgt, also als self-powered-device keine Stromversorgungsprobleme über USB).

Typ: WDC WD32 / CHD3UL von Conceptronic.

Noch irgendwelche Tipps?

nochmal Danke, Gruß Phil
...