1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Beispieldatei: www.file-upload.net/download-3307106/Apfel.xls.html

Dazu habe ich folgendes Problem: ein Merkmal hat unterschiedliche Ausprägungen, z.B. das Merkmal Apfel hat die Ausprägungen Braeburn, Boskop, Holsteiner Cox, Golden Delicious usw. Diese sind in den Spalten B-E gelistet. Dazu noch unterschiedliche Birnen, Kirschen usw. Dazu gibt es in Spalte A für jeden Auftrag eine Zeile, in der die georderten Obstsorten markiert sind (pro Auftrag immer nur eine Sorte). Ich möchte nun in einem zweiten Blatt nur noch die Merkmale in den Spalten haben und für jeden Auftrag die georderte Ausprägung.

Wie stelle ich das an? Ich habe es über eine zig-fach verschachtelte Wenn-Funktion geschafft, aber so richtig überzeugend und handhabbar ist diese Lösung irgendwie nicht.

Hintergrund ist, dass ich Excel 2003 benutzen muss, welches ja dummerweise nur 256 Spalten bietet und ich mit Datenmengen kämpfe, die deutlich darüber liegen, somit also mehrere Tabellenblätter in dieser Auswertung zusammenfassen muss und will (auch weil es übersichtlicher ist).

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Sebastian

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe es jetzt mit verschaltetem Index, Summenprodukt und Spalte vernünftig lösen können.

mfg
Sebastian
...