2.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Ich habe Dokumente eingescannt und möchte diese nunmehr bearbeiten

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
wenn du "normal" gescannt hast, ist eine Bilddatei gespeichert, die du entsprechend mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten kannst. Bei Texten ist das natürlich etwas umständlich, wenn du mehr als z.B. einige Buchstaben oder Wörter verändern willst. Da empfiehlt sich eher ein OCR Programm.
Bei Grafiken ist der Aufwand so groß, wie für die Änderungen von Bilddateien halt ist.

gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du 'Dokument eingescannt' sagst könnte es natürlich auch sein, dass du bereits eine vorhandene OCR-Software benutzt hast, dann kommt es darauf an welches Ausgabeformat von dir festgelegt wurde.

Dokument an PDF wird dir z.B. nur dann was nützen, wenn du auch eine entsprechende Software zum Bearbeiten von PDFs hast und sinnigerweise ist 'Dokument an durchsuchbare PDF' z.B. die Voreinstellung bei HP-Scannern. Die müsste dann auf 'Text (OCR) an RTF-Datei' umgestellt werden und diese Datei ließe sich dann mit Word bearbeiten und auch als *.doc abspeichern.

Bei deiner Software können die Optionen des Ausgabeformates natürlich auch anders lauten, eventuell ist dort auch ein Text-Scann direkt an dein Textbearbeitungsprogramm möglich.

Wenn dir die bisherigen Antworten als 'Wegweiser' nicht ausreichen solltest du mal Scanner bzw. Multifunktionsgerät und verwendete Software nennen, sowie deine bisherige Vorgehensweise damit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

könntes Dir ja mal Simple OCR ansehn, ist freeware.

Gruss

Lutz
...