824 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo.
Mein Rechner kommt nicht mehr in Gang und gibt eine Reihe Pieptöne von sich, die ich bislang in keinem der bekannten Online-Hilfen gelistet fand:
5 mal kurz
5 Sekunden Pause
dann wiederholt kurz
Es handelt sich um das Phoenix-Award WorkstationBIOS v6.00PG
Worauf verweist das bloß?
Danke vorab + Grüße,
Michael

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Pieptöne bei Phoenix-Award
die ich bislang in keinem der bekannten Online-Hilfen gelistet fand:
5 mal kurz

In der Tat, 5x kurz kommt bei Phoenix (mit Award fusioniert) nicht vor.
Bei AMI jedoch schon (CPU defekt) --- falsches Bios? Falsch interpretiert?
Jedoch ist die Beschreibung der Beeps auch nicht immer besonders aufschlussreich, z.B. "wiederholt kurz" bedeutet Fehler in der Stromversorgung, hier kann das Bios nach 5 kurzen Tönen durchaus ein Päuschen einlegen...

Bei so was entferne ich immer die Bios-Batterie aus der Fassung und lasse ein halbes Stündchen Zeit verstreichen. In der Zwischenzeit bleibt Zeit, um sämtliche Kabel abzuziehen und neu zu stecken, denn die Hardware "Kabel" kann schon mal Kontaktprobleme haben.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei der Interpretation der Beeps als 'Wiederholt kurz' = 'Probleme mit der Spannungsversorgung des Boards' stimme ich OLG.A zu.

- Verbindungen Netzteil <-> Bord auf korrekten und festen Sitz prüfen war schon angesprcohen

Ansonsten auch noch:
- Abgegebene Spannungen des Netzteils prüfen (Orange = 3,3 V, Rot/Violet = 5 V, Gelb = 12 V). Bis zu 5 % Abweichung dürften dabei keine Probleme machen. Zum Prüfen das grüne Power-On-Kabel mit einem der schwarzen Massekabel verbinden damit des Netzteil angeschaltet wird.
- Eventuell auch Netzteil öffnen und auf verschmorte Stellen bzw. aufgeblähte Kondensatoren prüfen. Die Kondensatoren sind auf der Oberseite kreuzförmig geschlitzt, wenn diese Schlitze auch nur leicht geöffnet sind ist der Kondensator nicht mehr (richtig) funktionsfähig.
- Falls vorhanden mal mit einem anderen, funktionsfähigem Netzteil testen ob es dann auch piepst.

Gruß
Kalle
...