4.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen,

habe soebend von meiner Fa. ein nettes Notebook bekommen, welches grundsätzlich ja nicht schlecht ist und natürlich nur für Firmenzwecke genutzt werden soll.

Aus diesem Grunde sind bestimmte Dinge natürlich auch durch ein Passwort für den Adminbereich geschützt. Is ja auch grundsätzlich ok, allerdings kann ich nun nicht mal Skype installieren, ohne das ich nach dem Adminpasswort gefragt werde.

Kann ich das Adminpasswort irgendwo in der Regestry finden, oder gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit das hier zu entdecken (und wehe jetzt kommt mir einer mit dem Tip den Admin zu fragen :-) ).

Vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir sagen wie er es gelöst hat.

Dank Euch im voraus

Gruß

maltmk

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kommt mir einer mit dem Tip den Admin zu fragen :-) )
- hallo alleine und wieso, das ist ein forum.
woher sollte man wissen, dass es auch so stimmen sollte, wie einer da behauptet?
nun das passwort zu finden, wird dich nicht weiter bringen.
das was man hier machen kann, dann ist es das aktuelle passwort zu überschreiben.
ja richtig gelesen, überschreiben, nur so wird das aktuelle passwort weiter geheim und so soll es auch bleiben.
aber falls du vor hast keine spuren vom solchen angriff zu hinterlassen, dann bist du falsch hier!
da solltest du wirklich mit dem admin sprechen.
das passwort kann man mit der computerbild notfall cd oder dem erd commander (von winternals) zurücksetzen, überschreiben.
deine liebling suchmaschine damit füttern und schon wirst du fast am ziel.
bist du mit der antwort nicht zufrieden?
mir egal, ich schon;-))

admin was here
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

...und natürlich nur für Firmenzwecke genutzt werden soll.

Das ist keine Bösartigkeit deines Chefs sondern eine Frage der Sicherheit des IT-Netzwerks der Firma und zu dessen Schutz ist er nicht nur berechtigt sondern sogar gesetzlich verpflichtet. Deshalb solltest du die Sache lieber bleiben lassen wenn dir was an deinem Job liegt.

Solchen Sachen hat man aber in deiner Firma bestimmt vorgebeugt. Es ist im Prinzip kein Problem beim Anmelden an der Domain des Firmennetzes den Laptop auf Änderungen an der installierten Software oder auch des Adminpasswortes automatisch zu überprüfen, egal ob die Netzwerk-Verbindung direkt in der Firma hergestellt wird oder wie z.B. bei Außendienstlern über eine VPN-Verbindung. Früher oder später werden deine Manipulationen auf jeden Fall bekannt.

Gerade Skype mit der Möglichkeit des direkten Transfers auch ausführbarer Dateien würde eine erhebliche Beeinträchtigung der IT-Sicherheit der Firma darstellen, zumindest bei mir hättest du dann richtig Ärger am Hals.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich muss Euch enttäuschen, es gibt kein Firmennetzwerk!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wieso "enttäuschen"??

Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen: Wenn dir was an deinem Job liegt lässt du die Finger von dem System.
Dein Chef hat sich sicher was dabei gedacht den Rechner zu schützen. Sei es weil wichtige Daten darauf sind die nicht in fremde Hände gelangen dürfen oder weil im Falle einer strafbaren Handlung, die mit dem Teil ausgeführt wird, ER die Verantwortung trägt.
Du wirst den Rechner ja nicht aus Jux und Dollerei bekommen haben, sondern um damit zu arbeiten. Und dabei fallen nunmal Daten an die sonst keinen was angehen außer die Firma.

Also hier wirst du sonst keine weiteren Tipps bekommen...

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
habe soebend von meiner Fa. ein nettes Notebook bekommen


also in meiner firma läuft das so:

die mitarbeiter bekommen notebooks. nach einer weile kommen einige wieder auf die edv zu und fragen, ob sie das oder jenes programm noch installiert haben können, und zu 99% installiert ihnen die edv das dann auch nach. und gut ist.

warum machst du es nicht einfach genau so?

LG
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ach so...

wenn Passwörter einfach so unverschlüsselt irgendwo stehen würden, welchen Sinn hätten sie denn dann??
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal vielen Dank für Eure Reaktionen. Aber Ihr müßt schon entschuldigen, ich wollte keine Moralapostel die mir erklären, dass ich meinen Job dadurch gefährden könnte etc. .

Was nützt mir dieses Ding, wenn ich es nicht mal auf meine Arbeitsbedürfnisse einrichten und zum Beispiel nicht mal eine völlig nutzlose Desktopverknüpfung löschen kann, ohne Admin zu sein.

Bei der Installation des einen oder anderen Programms ok, aber wenn man nicht mal seinen Desktop effektiv gestallten kann, von Programmen die einen nach längeren Gebrauch zugemüllten Rechner wieder auf Vordermann bringen will ich gar nicht erst reden. Verstehen würde ich es auch noch, wenn wir in irgendeiner weise vernetzt wären , oder einen gemeinsamen Server nutzen oder, oder, oder, aber wie gesagt das is alles nich. Wir haben das Ding einfach nur zum Arbeiten, damit wir unsere privaten nicht mehr nützen müssen (wo übrigens auch alle relevanten Firmendaten jetzt drauf sind :-) ).

Aber ich versuch mal Rat mit dem IT_Menschen direkt Kontakt aufzunehmen, vielleicht hilft das ja :-)

In diesem Sinne Euch allenein sonniges WE
0 Punkte
Beantwortet von
Aber Ihr müßt schon entschuldigen, ich wollte keine Moralapostel die mir erklären, dass ich meinen Job dadurch gefährden könnte etc. .
- vielleicht solltest du aufmerksamer lesen...
...