4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,

ich habe nun zwei Pc` s . Einen Notebook und einen zu Hause. Wenn ich jetzt z.B. unterwegs eine Tabelle bearbeite, die ich auch schon auf dem heimischen PC habe, wie kann ich jetzt nun die Veränderungen übernehmen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich habe schon mal von diesem "Aktenkoffer" gehört, ist dass das passende ? Oder ist es aber das "Synchronisationscenter" ?

Nutze auf beiden Rechnern Win 7 und jeweils Office 2010.

Wäre nicht nur für einen Tip dankbar, sondern vielleicht schreibt ja auch mal jemand seine Erfahrungswerte, wie es am besten geht. Das ich mir die Daten aufn USB-Stick, kann ich mir schon denken....aber dann...???

Dank Euch für die Unterstützung

Allen noch ein schönes Rest-WE

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
für den Datenbestand auf meinen PCs/Laps nutze ich eine externe USB-Festplatte - damit können die Daten der Rechner untereinander angeglichen werden und es ist gleichzeitig ein Backup vorhanden. Zum Synchronisieren verwende ich SyncBack - kostenlos, einfach zu bedienen, schnell, sehr sichere Funktion (bei entsprechender Einstellung bekommt man immer exakte 1:1 Quell- und Zielverzeichnisse).
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Info. Das heißt wenn ich unterwegs in einer Tabelle die ich auf beiden Rechnern habe etwas ändere,kann ich, wenn ich zu hause bin mit diesem programm auf meinem nenne wir ihn mal "Homerechner" die Änderung übernehmen?

Sprich wenn ich die TZabelle nach dem sync vorgang auf dem Homerechner öffne, sieht sie genauso aus wie auf meinem Laptop weil die Änderungen übernommen wurden.

Also jetzt mal so für ganz doofe erklärt :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst das auf verschiedene Weise machen - entweder das Verzeichnis, die Datei oder das ganze Programm synchronisieren, in dem Du Änderungen vorgenommen hast.
Nenne doch mal eine Aufgabe, an Hand deren man ein Beispiel beschreiben kann...
0 Punkte
Beantwortet von
In dem Fall wäre es dann wohl die Datei. Übungsannahme: ich habe wie gesagt eine tabelle mit dem gleichen namen auf beiden Rechnern. Jetzt mach ich mich auf den Weg un d unterwegs ändere ich in dieser Tabelle z.B. die Umsatzzahlen oder die Mitarbeiternamen oder oder oder.

Wenn ich jetzt nach hause komme, will ich ja nicht nochmal die Eingabe machen müssen, sondern ebend dahingehend synchronisieren, das ich bei der namentlich gleichen tabelle auf meinem rechner zu hause nix mehr eingeben muss, sondern das nach der Synchronisation alle Änderungen übernommen wurden.
0 Punkte
Beantwortet von
OK, das ist sehr einfach zu machen - gehen wir also davon aus, dass die Datei zuerst auf eine externe Festplatte gespeichert wird (wie bereits empfohlen) - als Datensicherung und Zwischenspeicherung. Angenommen, sie heißt Tabelle.doc
1. in SyncBack, welches auf dem Laptop installiert wurde, wird ein Profil namens Tabelle.doc angelegt - zum Synchronisieren von Tabelle.doc zwischen Laptop und ext. HD
2. In SyncBack muss für dieses Profil das Quellverzeichnis angegeben werden - also die Stelle, wo sich Tabelle.doc befindet
3. In SyncBack muss für dieses Profil das Zielverzeichnis angegeben werden - die Stelle, wo sich Tabelle.doc auf der ext. HD befindet. Falls sich Tabelle.doc beim ersten Mal noch nicht auf der ext. HD befindet, kopierst Du sie erst einmal dorthin.

Wichtig ist dabei: Auf Tabelle.doc darf im Moment des Kopierens bzw. Synchronisierens kein Zugriff eines anderen Programms bestehen - in diesem Fall also durch Word. Im Gebrauch befindliche Dateien haben nämlich meistens ein Zugriffs-Verbot durch das sie ausführende Programm.
Ergebnis: Tabelle.doc auf der ext. HD wird künftig exakt auf Tabelle.doc auf dem Lap angeglichen, dh. sie sind beide ident.

Hier kannst Du Dir den Screenshot von SyncBack für die gerade beschriebene Aufgabe ansehen - die Einstellungen sind für eine sichere 1:1 Synchronisation gewählt.

4. Das gleiche Spiel mit der veränderten Tabelle.doc ist nun zwischen ext. HD und PC vorzunehmen - dafür befindet sich SyncBack auf dem PC: Also Profil anlegen für Tabelle.doc - wiederum mit Angabe der Datei mit Quell- und Zielort.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
PS, von SyncBack gibt es direkt vom Hersteller auch eine portable Version (weiter unten unter GERMAN DOWNLOAD NO INSTALL VERSION) - diese kannst Du einfach ohne zu Installieren auf Deine beiden Rechner an einen jeweils beliebigen Ort entpacken.
0 Punkte
Beantwortet von
Päuschen... Zu schwierig?

Es gibt ein weiteres Programm, mit dem Du den Windows-Explorer ersetzen- und viele weitere Dinge machen kannst - z.B. Dateien synchronisieren ;-)
Und zwar ganz einfach mit zwei Fenstern - links mit dem Quellverzeichnis und rechts mit dem Zielverzeichnis.
Vorteil: Die zu synchronisierenden Verzeichnisse oder Dateien müssen nur markiert werden, ohne dass ein Profil erstellt werden muss. Das würde Dir wahrscheinlich doch sehr entgegenkommen - stimmt's? ;-)

Klick! - einfacher geht's nicht!
Das Programm ist übrigens eins von den ältesten und besten, die je geschrieben wurden...

Tschö
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der Aktenkoffer ist genau für deine Aufgaben entwickelt worden. Lies dazu die Windows-Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst auch

https://www.dropbox.com/

nehmen. Das ist ein Online Speicher (die Server sitzen in USA )

2 GB sind gratis, https + 128 bit verschlüsselung ( wie bei Banken )

Anklicken + durchschauen

Du kannst dort jede Datei zwischenparken.

Du kannst von geänderten Dateien auch Vorgängerversionen wieder rausfischen etc. . .

Ich bin damit sehr zufrieden...


meint Thomas
...