1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

wenn ich meinen PC ausschalte, dann bleibt trotzdem noch die Lampe der externen USB-Festplatte an.

Ebenfalls öfter mal die Lampe des Keyboards (PS2).

Ist das irgendeinen Defekt?

Weil normalerweise müßten diese beiden Lampen ja ausgehen...

Danke,
Roland

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Roland,

bei den Rechnern (ab ATX-Netzteilen) liegt auch nach dem Herunterfahren an den PS2-, USB- und Netzwerkkarten-Anschlüssen noch Spannung an, das ist durchaus normal. Damit soll erreicht werden dass sich der Rechner z.B. auch über die Tastatur oder per Weckruf über das Netzwerk (Wake-on-LAN) starten lässt. Auch der Power-Taster am Rechner selbst benötigt Strom um zu funktionieren und manche Funktastaturen müssen nach einer Totalabschaltung immer wieder neu mit dem Sender/Empfänger verbunden werden.

Die einfachste Lösung ist bestimmt dem Rechner selbst den Strom zu entziehen. Allerdings fehlt an den Netzteilen selbst häufig ein entsprechender Schalter und wenn er doch existiert ist er nicht unbedingt bequem zu erreichen. Teilweise ist es jedoch über die Einstellungen des BIOS oder die Energieeinstellungen des Systems möglich die Stromversorgung bestimmter Anschlüsse nach dem Herunterfahren zu deaktivieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Einfache und elegante Lösung:

Alle Verbraucher, die nach dem Runterfahren abgeschaltet werden können (Monitor, Lautsprecher, ext.Festplatten, der PC selbst, Drucker u.s.w.) an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließen und nach den ausschalten des PC (nach runterfahren) die Steckdosenleiste abschalten. >> Alle Verbraucher aus.


Mfg Micha
...