7.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Abend allerseits,

ich habe seit ca. 3 Wochen diverse Dlan Adapter (Internet über die Steckdose) im Einsatz.
Der Aufbau ist folgender: Internet kommt über eine FritzBox 7270 mit DSL 16000, geht von dort per Lan direkt an einen Rechzner und über einen weiteren Lanausgang über Devolo Adapter AV Plus 200 ins Stromnetz.
Es ist ein Einfamilienhaus über mehrere Stockwerke, welches jedoch nur einen Stromkreis besitzt.

Folgendes Problem:
Hin und wieder kommt keine Dlan Konnektivität zustande.
Als ich nur 2 Adapter im Einsatz hatte, einen zur Einspeißung des Datenstroms und einen, um mit dem Rechner ins Internet zu gehen, lief eigentlich noch alles perfekt.
Dann kaufte ich 2 Adapter dazu und führte ein Firmwareupdate auf Version 4.4.0 aus. (Das Update wurde fachgerecht durchgeführt, dort ist das Problem nicht zu suchen) Selbstverständlich auf allen Adaptern mit der jeweils dafür vorgesehen Software.
Damit sind alle Adapter auf dem gleichen Stand, was die Firmware anbelangt, doch leider kommt es seitdem des Öfteren vor, dass wenn ich meinen Rechner einschalte, keine internetkonnektivität besteht.
Die Computer beziehen Ihre IP's automatisch und auch der Dlan Adapter bezieht sie per DHCP von der Fritz Box, hat also keine manuelle zugewiesen bekommen.
Seltsam an der Sache ist: Der über Lan mit der Fritz Box verbundene Rechner hat "immer" Internet, also auch dann, wenn ein per Dlan angeschlossener Computer keine Konnektivität besitzt.
Das Problem lässt sich meist nur durch Neustart der Box und Ein- und Ausstecken der Dlan Adapter lösen.

Hat jem,and eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Kann ich evtl. etwas anders konfiguerien, um das Problem zu lösen?

Den Support anzuschreiben bringt leider auch nichts, da dieser meine Mails zu ignorieren scheint, bekomme dort seit nunmehr 2 Wochen keine Antwort mehr, mir wurde jedoch versichert, dass die Adapter untereinander kompatibel seien (war damals eine Mail zwecks Kaufanfrage, die noch beantwortet wurde...)

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit Dlan Adaptern gemacht hat, bitte ebenfalls schrieben, Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Cyberrob

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das gleiche Problem mit devolo 200AVsmart+. Bis vor zwei
Wochen hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich hatte 4 Adapter im
Einsatz. Dann habe ich leider die Idee gehabt die Firmware
abzudaten.Mit der Firmware 4.4 hatte ich andauernd Unterbrüche. Ich
habe dann die Firmware 4.4.b installiert, die läuft zwar, aber sehr
langsam (24-31 Mbit/s) und ich muss die Adapter mindestens einmal
pro Tag aus und einstecken.
Ich habe dem devolo Support-Team (support@devolo.de) geschrieben,
aber die haben mir nur nutzlose Ratschläge gegeben, wie die
Steckdosen wechseln usw. Vor dem Update war alles genau gleich
und es hat funktioniert.
Ich habe auch versucht die alte Fimware von der CD wieder zu
installieren, was aber nicht mehr möglich war.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Nicht mehr möglich?
Das klingt nicht gut ;)
Da es nach deinem Beitrag hier ein Firmwareproblem zu sein scheint, wovon ich bereits ausging, und die 4.4b noch keine stable ist, suche ich einen Weg die Adapter zurückzusetzen.

Sollte mir das gelingen, lasse ich dich wissen, wie.

Gruß,
Cyberrob
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
kurze Frage:
hast du die alte Firmwareversion auf CD?
Bei mir ist nur das Devolo Cockpit darauf zu finden.
Ich habe mich nun erneut an den Support gewandt, dieses Mal mit dem Wunsch um Herausgabe der entsprechenden Firmwareversionen für die entsprechenden Adapter.

Hoffe, dass diese simple Anfrage dieses Mal erfüllt wird.
...