1.7k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo an alle,
Win7 mit Internet Explorer auf PC und Dockingstation Kensington
SD 400V : Anzeige funktioniert auf beiden Bildschirmen problemlos.

Firefox 4.0 hingegen funktioniert nur auf dem Rechnerdisplay sehr gut. Auf der Dock wird das laden hingegen immer langsamer und die Menüleiste lässt sich nicht öffnen .


Auf einem Rechner mit Win XP hingegen funktioniert es auch ohne Probleme.

Wo könnte das Problem liegen???
Das nervt extrem


Liebe Grüsse
kati2

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kati2,

verstehe ich das richtig dass der Bildschirm an der Dockingstation als zweiter, zusätzlich betriebener Bildschirm deines PCs dient und dieser ggf. auch noch eine erheblich höhere Auflösung hat?

Ob es mit dem FF 3.6 diese Probleme auch gab oder dies nie probiert wurde hast du leider nicht gesagt.

Beim FF 4 wird im Gegensatz zum 3.6 ein Teil der Rechenarbeit der CPU an die GPU, also die Grafikkarte 'delegiert' um einen schnelleren Seitenaufbau zu ermöglichen. Im Zusammenhang mit der ohnehin schon bestehenden Doppelbelastung deiner GraKa und der Tatsache dass das alles auch noch durch ein vergleichsweise langsames USB-Nadelöhr läuft, könnte aber genau das ggf. zu dem von dir festgestellten Effekt führen.

Über die Software der Dockingstation lässt sich bei Notebooks dessen Display als primärer Monitor deaktivieren sodass die Anzeige nur noch über den zusätzlichen Monitor erfolgt. Ich würde mal testen ob das auch bei deinem PC funktioniert und ob sich das Ladeverhalten des FF4 erheblich verbessert wenn nur noch für eine Anzeige die Rechenarbeit geleistet werden muss.

Dass es bei dem Rechner mit XP keine vergleichbaren Probleme mit dem FF 4 (?) gibt könnte wiederum damit zusammenhängen, dass dessen GraKa nicht durch die Aero-Anzeige von Win7 nochmal zusätzlich belastet wird, deshalb könnte auch ein Test bei deaktiviertem Aero nicht schaden.

Über die Version des IE hast du nichts gesagt. Wenn ich mit meinen Vermutungen tatsächlich richtig liege müsste sich eigentlich beim IE 9 der gleiche Effekt zeigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
es geht um 2 versch. Notebookes.
1. Ein älteres mit DualCore und XP: Damit bei gleicher Konfiguration wie beim 2ten keine Probleme.
2. Neues XP mit 3GB Graphikspeicher und I7 Prozessor und Win 7 hat Propleme auf einem externen Dell Bildschirm. Notebookbildschirm funktioniert problemlos. Umschalten auf 2ten Bildschirm funktioniert. Excel und Arbeitsprogramme funktionieren auch. Internet Explorer auch.

ABER:------ Firefox 4 braucht bis zu 20 sec. um ein Bild zu laden. Die Menüleiste mit den Einstellungen öffnet sich beim FF4 auf der Dock nicht.

Ich denke es hängt eher mit den Einstellungen bei FF4 ab.

Nur ich verstehe nicht, das ich mit den gleichen Einstellungen beim 1sten Notebook keinerlei Probleme habe.


Woran könnte das liegen????

Liebe Grüsse
Kati2
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Ich denke es könnte an den Sicherheitseinstellungen von Win 7 liegen. Aber an welchen????

Liebe Grüsse,
Kati 2
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kati2,

da muss ich nochmal nachhaken.

Macht der Dell-Monitor Probleme wenn er direkt am Win7-Notebook angeschlossen ist und hast du ihn deshalb über die Dockingstation angeschlossen?

Und sind das tatsächlich 3GB Grafikspeicher, was durchaus möglich wäre aber relativ selten ist, oder nur insgesamt 3GB Arbeitsspeicher von dem ein Grafik-Chip dann einen Teil abbekommt?

Auf die von mir vorgeschlagenen Tests bist du leider nicht eingegangen, auch wenn diese nichts an der Situation ändern sollten ist das eine Aussage die bei der Ursachensuche helfen kann.

Offen ist auch, ob auf dem XP-Notebook ebenfalls der FF 4 läuft oder eventuell noch der 3.6. So richtig eindeutig geht das für mich aus deinen bisherigen Erläuterungen nicht hervor.

Die Menüleiste lässt sich per Rechtsklick auf eine leere Stelle oberhalb des Adressfeldes einblenden. Wenn dein 'nicht öffnen' so zu verstehen ist dass sie auch auf diesem Weg nicht eingeblendet wird dann klicke mal links oben auf das orange Firefox-Feld, von dort kommst du dann auch zu den Einstellungen des FF. Ich wüsste aber nicht was du dort an den Voreinstellungen verändern könntest um dem Problem beizukommen, höchsten mal unter 'Erweitert' bei 'Browsing' testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also neuer Rechner 4 Gb Arbeitsspeicher und 3 GB Graphikspeicher

Da die Dock neu ist, habe ich nur mit FF4 probiert. Egal ob 1 oder beide Monitore Auf dem Zusatzmonitor geht es mit FF nieproblemlos.


Seltsam ist aber : mit Internet Explorer funktioniert es mit einem und auch mit beiden Bildschirmen mit Win 7

Mit FF4 nicht mit einem und auch nicht mit beiden.
Menüleiste erscheint nach 3 Minuten, Lesezeichen nie ind auch Ansicht und Extras öffnen sich nicht.

Da es aber mit Win XP und FF4 mit den gleichen Einstellungen funktioniert, glaube ich, dass es mit Win 7 zusammenhängt.

Doch auch da ist es merkwürdig, da es doch mit IE funktioniert.

Liebe Grüsse
Kati2
...