27.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo liebe Forumsamitglieder,
bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Problem:

Habe ein Formular entworfen das wie folgt aufgebaut ist:

Zeile 1-11 (Kopfzeilen) über Fixieren immer zu sehen

Zeile 12- bis 85 (Eingabezeilen) wobei Spalte A immer eine Auftragsnummer in
jeder Zeile erhält.

Zeile 86-106 (Fußzeile) die entsprechend die Summen der Ergebnisse von Zeile
12-85 enthält. - und hier ist mein Problem, diese Zeilen müssen immer auch bei
gesetzem Filter angezeigt werden !!!

Wie kriege ich das hin?
Hab schon versucht, das wenn ich den Filter in Spalte A auf z.B. 3 setze (zeige mir
alle Zeilen die zu Auftrag 3 gehören) das ich in Spalte A der Zeile Zeile 86-106 mit
dem Befehl =TEILERGEBNIS(4;A$12:A$85) eingebe - aber er zeigt sie dann bei
gesetztem Filter auch nicht an.

Meine Frage also - kann man eine 2 untere Fixierung erstellen - bzw. wie schaffe ich
es wenn ich filtere das auf jeden Fall ab Zeile 86 trotz gesetzen Filter der Rest
angezeigt wird.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich

Gruß Volker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Volker,

wenn Du einen Filter setzt, ist es logisch, dass nur diese Zeilen angezeigt werden, die dem entsprechenden Kriterium entsprechen.

Musst halt auf Teilergebnis verzichten und die Berechnung mit SUMMENPRODUKT() oder anderen Funktionen durchführen.

Vielleicht kannst Du auch eine Beispieldatei liefern.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Volker,

füge zwischen deinen Eingabezeilen (-85) und den Fußzeilen eine Leerzeile ein. Ich gehe davon aus, dass die Filter in Zeile 11 sind. Dann markierst Du den Bereich Zeile 11-85 und erstellst die Autofilter nochmal. Dadurch filtert er nur diesen Bereich.
(Filter mögen Leerzeilen nicht ;-)

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Danke ! Was so ne Leerzeile doch bewirken kann - jetzt funktioniert das
tadellos.

Gruß Volker
...