1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
zutaten: m2a-vm hdmi + amd athlon64 x2 6000+
4x ram - corsair cm2x1024-6400
netzteil xilence xp480 oder fsp400-60hln
grafik rx1950pro oder x1900xt
optisches laufwerk - lg gsa-4167b und/oder/bzw lg gh22ns50
fetsplatten - sp2014n , wd2500aajb , hdt25040vla360 , sp1614c

alles schon im wechsel versucht.

board und ram sind wohl schon sicher in einem system gelaufen.

mein problem: alles verkabelt und auch dreimal nach geschaut das alles sitzt.
das board startet und bringt sein boardbildschrim(der übers bios abzustellen geht) ein piep und das wars. benutz ich beim starten die taste tab um den biosbild anzeigen zulassen kommt er und zeigt - board, ram, keine garfik bzw keine festplatte(n) . benutz ich dell(entf) beim starten kommt am untersten rand die anzeige das er wohl den bootvorgang startet aber nix weiter. mit der taste f8 das selbe, er zeigt an aber nix geht.

ich habe jetzt mal eine etwas stärkere grafik bestellt aber daran kanns nicht liegen denk ich , zumindest sollte es ja zum install von windows kommen. oder wenn was defekt sollte ja der piepcode kommen. aber da passiert nix.
mfg chris

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
auch hier gilt..
Grundkonfiguration zum Test einstellen
1. Board mit CPU und Kühler = ok
2. RAM
4. Grafikkarte
5. Tastatur

jetzt starten und schauen was passiert

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, danke ja soweit bin ich ja auch. ohne tastertur konnt ich ja die befehle nicht eingeben um zusehen was passiert. ansonsten steht laut beschreibung alles bei "0" . selbst den jumper zum zurückstellen der startreihenfolge(was ins bios eingreift) habe ich laut beschreibung schon probiert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein kurzer Beep zeigt an, dass dein BIOS nichts an der Hardware auszusetzen hat, aber wenn du <Entf> drückst sollte normalerweise das BIOS-Setup deines Boards aufgerufen werden. Allerdings musst du sie dazu rechtzeitig drücken, sonst ist der Zug durch und der Rechner versucht weiter zu booten.

Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor ob du im BIOS selbst bestimmte Einstellungen vorgenommen hast, bei einem Mischbetrieb mit 2 IDE- und 2 SATA-Platten sowie einem IDE- und einem SATA-Brenner dürfte das mit einiger Sicherheit erforderlich sein. Mit solch einer Konstellation kommen die Voreinstellungen des BIOS nicht unbedingt selbständig zurecht und die maximal möglichen 2 IDE-Laufwerke müssen natürlich auch noch korrekt als Master und Slave gejumpert sein.

Eventuell hat dein 'Rückstellen der Startreihenfolge' per Jumper auch die Onboard-Grafik aktiviert, das könnte wegen deiner gleichzeitig auch noch angeschlossenen zusätzlichen GraKa, an der bestimmt auch dein Monitor hängt, dann ebenfalls für etwas Verwirrung sorgen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke. ok mit neuen und alten anschlüßen mischen kommt nicht das ist klar. hab darauf schon geachtet.
mit der grafikkarte hab ich, nach der rückstellung der startoption das probiert mit der onboard geht auch nicht. macht das selbe aber der bildschirm wird nach ca2sek dunkel.

achja seit ein paar versuchen geht das led für bewegung am arbeitsspeicher ins dauer leuchten.
...