2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Moin moin,

mein Probolem ist kurz und knapp so zu schildern:
Habe mir eine neue externe Festplatte gekauft.

2.5" CnMemory Core mit (laut Karton) 750GB Speicherkapazität, doch zeigt mir der Explorer nur 300GB an. Wie kommt das? War da jetzt das falsche im Karton oder wie oder was? Bin völlig irritiert :D

viele Grüße

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
vermutlich war die Platte schon mal in Gebrauch und wurde mit kleinerer Kapazität formatiert.
Lösch mal die aktuellen Partitionen von dieser Platte und erstelle eine neue mit der ganzen Kapazität. Dann formatieren und Du hast bestimmt ca. 700 GB

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Die Platte hat aber nur eine Partition. Da kann ich ja nichts löschen.


Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir eine neue externe Festplatte gekauft.

vermutlich war die Platte schon mal in Gebrauch...
Lösch mal

Neu gekauft und lösch mal? Oh weia, oh weia..

Schick mal, gib mal...
Retur.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich werd morgen auch mal direkt wieder zu Satrun fahren. Das ist mir zu blöd.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in der Datenträgerverwaltung von Windows (?) sollte dir die Gesamtgröße sowie der vermeintlich fehlende Speicherplatz als 'nicht zugeordnet' angezeigt werden. Ich würde vor einem Gang zu Saturn besser dort mal einen Blick hineinwerfen.

Diese Partition dürfte verschiedene Software enthalten und vermutlich wird für alle Platten ab 300 GB aufwärts vom Hersteller einfach das selbe Image verwendet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Als nicht zugeordnet werden mir lediglich 9MB angezeigt. Und die sind nichtmal auf der Festplatte sondern auf meiner C:. Also scheint es daran wohl auch nicht zu liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Da ist die falsche Platte in der Verpackung, kann ja mal passieren (ein USB-Jumper "halbe Kapazität" gibt's nicht, genauso wenig wie "300" steht auf der Tüte und "750" ist versehentlich drin...)
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Da hat wohl beim Saturn jemand ne 750er Platte gekauft, seine alte Platte in die Verpackung gesteckt und das Ganze wieder zurückgegeben.
Sowas solls geben.

@yokoo
Wenn Du bei Deiner Frage dazugeschrieben hättest, dass Du schon kontrolliert hast ob es noch freien Speicherplatz gibt, dann wäre das Hilfreich gewesen.

Berichte mal, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
moin, wie ist denn die genaue bezeichnung vom CNMemory?
so, wenn du im geräte manager drin bist, kannst du doch wie die interne hdd heißt schauen oder?
geht das so nicht, nehme dir ein live system, hier kann man gut die computer bild notfall cd benutzen.
eine andere möglichkeit, die usb-hdd angeklemmt und so booten. normalerweise wird sie durch post erkannt und mit bezeichnung angezeigt- etwa "usb laufwerk" und dann die interne hdd.
ist das geklärt, kannst du anhand des handbuchs zum CNMemory oder beim support was für hdd da verbaut ist nachfragen.
so hättest du schon mal ein paar infos auf der hand und ab damit zum händler, lasse ihm mal die sache beäugen.

Neu gekauft und lösch mal? Oh weia, oh weia..
- wenn du über sowas @DuTeppDu noch nichts erfahren hast, dann ist es nicht schlimm. lasse bitte aber davon ab, nur weil du es möglicherweise nicht kennst, ins lächerliche zu ziehen.
eine neue hdd löschen, weil sie wie schon erwähnt formatiert wurde, hier ist das nicht der fall, aber es gehört nicht zur gruppe "gibt es nicht!"
wie dazu kommen kann, ist einfach und leider auch weil wir nur menschen sind, die ihre gründe dafür haben.
es könnte sein, dass so eine ext-hdd als defekt zurückgegeben wurde, man stellte aber nachher fest, die ist ok und schwupp wieder als neue hdd im regal.
löschen/repartitionieren, weil meistens sind solche hdds im ganzen partitioniert und oft wird anders gebraucht.
man kann dabei eventuelle fehler die erst nach langen gebrauch sich bemerkbar machen könnten, zu tage bringen.

mfg
...