3.7k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
für eine Präsentation möchte ich einige Bilder beschriften und zwar mehrzeilig im Bild. Ich habe auf 1 click geclickt und dann folgende Daten eingestellt:

Schrift: Monotype Corsiva Größe: 72
Fett
Farbe
Schatten: Pfeil auf 9 Uhr
3D: Pfeil auf 3 Uhr

Dann mit dem Cursor ins Bild und angefangen zu schreiben.
Es ergeben sich folgende Probleme:

1. Der i Punkt und der Schrägstrich vom r werden nicht angezeigt.
2. Mir gelingt es nicht, den Cursor in der zweiten Zeile dort hinzubugsieren wo ich ihn haben will. Bei Hilfe steht: Eingabetaste betätigen.
Was ist die Eingabetaste?
Wer kann mir Tipps geben, was ich machen muss? Bitte, in einfachen Schritten, da ich kein Profi bin.

Im voraus besten Dank!

MfG hebri

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hebri,

nur keine Panik, obwohl ich Magix nicht kenne ist das eigentlich bei allen Bildbearbeitungsprogrammen so.

zu 1.: Das mit dem i und dem r hängt damit zusammen, dass für jeden einzelnen Buchstaben ein rechteckiges Raster definiert ist und diese einzelnen Raster sich bei dieser kursiven Schrift überlappen. Das ist aber eigentlich nur dann zu bemerken wenn du z.B. den gesamten Schriftzug markiert hast um die Größe, Farbe oder sonstwas zu ändern. Mach einfach weiter, bei dem fertigen Schriftzug ist diese 'Überlappung' nicht mehr zu sehen weil alles was in diesen Rastern nicht 'Schriftzeichen' ist als transparente Farbe behandelt wird. -> Beispiel

zu 2.: Eingabetaste = Wagenrücklauftaste - Auch 'Enter' genannt, obwohl diese Bezeichnung eigentlich nur für die 'Eingabetaste' neben dem Nummernblock gilt.
Du erzeugst damit einen Zeilenumbruch, d.h. eine weitere Zeile. In dieser bewegst du den Cursor durch Eingabe von Leerzeichen an die gewünschte Stelle, der Cursor lässt sich nur bei bereits vorhandenen Zeichen gezielt platzieren, wobei das auch Leerzeichen sein können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag - um eventuelle Missverständnisse auszuschließen:
Du solltest für den Zeilenumbruch nicht die Enter-Taste neben dem Nummernblock benutzen, das könnte u.U. zum Beenden der Texteingabe führen.
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo Kalle,
bei MAGIX kann ich nicht markieren, oder ich weiß nicht wie es geht. Deshalb bleiben die Buchstaben unvollständig. Enter funktioniert, aber die Schrift ist nicht exakt gemittelt. Auch da habe ich keine Lösung.

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hebri,

wie schon gesagt, ich kenne das von dir verwendete Programm nicht und bin von den mir bekannten Bildbearbeitungsprogrammen ausgegangen. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wo da bei dir der Haken ist und wie dieser eventuell entfernt werden könnte. Vielleicht ist das Programm auch grundsätzlich nicht in der Lage mit Schriften zu arbeiten bei denen sich die Raster der einzelnen Buchstaben überlappen müssen, um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Zeichen zu erzeugen

Das o.a. 'Beispiel' habe ich mit der Freeware FastStone Image Viewer erstellt, welche zwar einen Schattenwurf aber keine 3-D-Effekte bei der Schrift selbst ermöglicht. Dafür kann man aber die Größe des Schriftfeldes und dessen Position auf dem Bild in jeder Phase der Bearbeitung ändern und die Schrift lässt sich auch innerhalb des Feldes wie in einem Textdokument formatieren (links, rechts, zentriert, Block), erst nach OK wird alles endgültig übernommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo Kalle,
ich werde mir das von Dir angegebene Programm herunterladen und damit versuchen Texte in Bilder einzustellen.

Danke für Deine Anregungen.

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
vielleicht hat schon jemand mit MAGIX xtreme Foto Designer 6 gearbeitet und kann mir meine Fragen beantworten, denn ich würde gerne mit diesem Programm auch später noch arbeiten.

Vielen Dank im voraus!

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hebri,

ich hab mir jetzt mal das Textwerkzeug des Foto Designer 7 angesehen, der wird auch nicht viel anders sein als in der 6. Das Teil hat alle von mir getesteten kursiven Schriften abgeschnitten, auch wenn man dazwischen Leerzeichen eingibt. Warum dann überhaupt eine kursive Formatierung des Textes angeboten wird, ist mir unter diesen Umständen ein Rätsel.

Ansonsten ist das Werkzeug eigentlich recht nett, dass die Schrift nicht exakt gemittelt ist stimmt allerdings. Hinter dem letzten Zeichen der längsten Textzeile gibt es immer noch einen gewissen Abstand bis zum Objektrand, diesen müsste man bei der Positionierung des Textobjektes im Bild dann berücksichtigen damit der Text dann tatsächlich mittig im Bild erscheint.

Wenn du weiter mit Magix die Texte einfügen willst hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du verzichtest ganz auf die kursive Schrift, oder du schreibst den Text zunächst normal und verzerrst anschließen das ganze Textobjekt so, dass der Effekt einer kursiven Schrift entsteht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo Kalle,
danke für Deine Mühe. Ich werde versuchen eine andere Schriftart zu wählen und den Cursor so einstellen, dass die Schrift ungefähr mittig erscheint.

MfG

hebri
...