2.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hoi zusammen,
ich hab mich kürzlich selbständig gemacht und bin auf der Suche nach der perfekten Datensicherung für mich...

Im Grunde müssten nur alle Daten auf dem Computer (Windows 7) irgendwie automatisch auf eine externe Festplatte gespielt werden.

Wichtig wären für mich meien Outlook Daten (Kalender, Emails, etc.), Datensicherung meiner Buchhaltersoftware sowie ein paar projektbezogene Daten und Ordner.

Gibt es hier so eine Art Echtzeitsicherung, sprich wenn ich ein Dokument auf dem Computer ändere wird dies gleich auf meiner externen Festplatte berücksichtigt.

Oder gibt es sonstige sinnvolle Alternativen!?

Danke für Eure Hilfe!

gaba

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

wenn es um Daten und nicht um das gesamte OS geht, kannich dir Allway Sync empfehlen. Es kostet einen schmalen Taler ist aber Kinderleicht zu bedienen.
Unter anderem kannst du deine Daten periodisch (auch im ein Minuten Intervall) sichern. Das halte ich allerdings für unangebracht.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zur Sicherung der beruflichen Daten sollte schon eine gute Lösung her.

Das Problem bei der externen Festplatte ist, dass bei einem Einbruch / Überspannung / lokaler Schaden wie Brand oä trotz Sicherung alle Daten weg sein können.

Gerade für kleinere Unternehmungen ist Online Backup oft optimal. Die Daten sind außer Haus, es kümmert sich jemand anderer um die technischen Details und wenn die Daten wieder benötigt werden, ruft man sie einfach ab.

Tipp: www.datenhafen.at

LG, Martin
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hier findest du alles wichtige zur Datensicherung für Selbstständige.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich empfehle dir ein NAS-Gerät mit RAID 1. Das Gerät sollte natürlich nicht neben dem PC stehen. Ich habe meins z.B. im Keller. Alle Verzeichnisse, die ich zum Backup angemeldet habe, werden ständig überwacht und bei Änderung sofort gespiegelt. Dabei kann ich ich bei Bedarf nach eigener Wahl eine der letzten 5 Versionen abrufen. Das ganze läuft automatisch im Hintergrund. Normalerweise merkt man nichts davon. Man muss aber darauf achten, dass man nur Ordnernamen und Dateinahmen verwendet, die Unix-tauglich sind. Die meisten NAS-Server laufen mit Unix oder Linux. Man sollte also keine Punkte darin verwenden, die Namen dürfen nicht mehr als 255 Zeichen haben, sie dürfen keine Anführungszeichen und Apostrophe enthalten usw. Normalerweise klappt das von selbst, denn kein vernünftiger Mensch benutzt solche Dateinamen. Aber es gibt z.B. Tools, die automatisch Filme, MP3s oder sonst was erzeugen, und die haben manchmal Namen, die Probleme machen (Z.B. Apostrophe in englischen Musiktiteln).
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ch empfehle dir ein NAS-Gerät mit RAID 1. Das Gerät sollte natürlich nicht neben dem PC stehen. Ich habe meins z.B. im Keller. Alle Verzeichnisse, die ich zum Backup angemeldet habe, werden ständig überwacht und bei Änderung sofort gespiegelt.


und... mit welcher software ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
und... mit welcher software ??
Ich nenutze die Software, die mitgeliefert wird. Ich vermute, dass bei allen oder zumindest fast allen derartigen Geräten geeignete Software dabei ist. Dias Betriebsystem des NAS-Servers und die erverseitige Software sind eh schon installiert und auf einem Prom gespeichert.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo

Aber ist so was wirklich sicher?
Ich habe bei einer Sicherung über Netzwerk Angst, dass eine Überspannung (zB durch einen Blitz) sich über das Netzwerkkabel (und bei externen USB HD über das USB Kabel) ausbreitet und dann sowohl PC als auch Sicherung futsch sind...

Gruss, Mikoop
...