2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo, guten Morgen,

unser Kombi-Drucker "HP ColorLaserJet cm1312nfi" macht seit einigen Tagen Probleme.

Am linken Rand erscheint ein ca. 5 cm breiter Balken in Regenbogenfarben - dieses Phänomen tritt nur auf beim Scannen und farbigem Kopieren, Ausdrucke sind nicht betrofften.

Die Funktionen Kalibrieren und Reinigen haben keine Besserung gebracht.

Wie es immer ist: die Garantie des Gerätes ist abgelaufen ;-(

Kann da ein Hardware-Defekt vorliegen, oder kann es auch andere Ursachen haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Petra

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ausdrucke sind nicht betroffen.

Die Funktionen Kalibrieren und Reinigen haben keine Besserung gebracht.

Dann liegt es auch nicht am Drucker.

Es könnte ein Hardwaredefekt des Scanners vorliegen. Ich würde aber erstmal die Scanner-Software (Treiber) neu installieren. Aber vorher alte Treiber entfernen.
Manchmal kann auch die Aktivierung eines älteren Wiederherstellungspunkt helfen.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn es beim kopieren auch auftritt ist der Fehler nicht am PC. Somit wird das neu installieren des Treibers nichts bringen.

Ist auf dem Multifunktionsgerät die neueste Firmware drauf?

Tritt das Problem bei ADF und beim scann/kopieren von Glasplatte auf?

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Ist auf dem Multifunktionsgerät die neueste Firmware drauf?

Tritt das Problem bei ADF und beim scann/kopieren von Glasplatte auf?



Die neueste Firmware ist bestimmt nicht drauf, und scannen / kopieren habe ich nur per ADF getestet.

Ich werde morgen mal schauen was passiert, wenn ich die Dokumente direkt auflege.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Blöder Fehler mit großer Wirkung .... auf sowas muss man erst mal kommen.

Ich wollte heute ja ausprobieren wie die Kopie beim Auflegen des Dokumentes auf die Platte ausfällt - dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel nur auf einer Seite arretiert war.

Also wieder in die Halterung gesteckt - und das Gerät scannt und kopiert einwandfrei ....
Ist denn in den Scharnieren Elektronik eingebaut, oder lag es daran, dass der Deckel logischerweise nicht passgenau auflag ??

Ich stelle mir da nur die Frage: Wie schafft es jemand einen Deckel auszuhaken, bei einem Gerät, dass in einem Schrank steht, wo der Deckel nur 10 cm angehoben werden kann (Kopf schüttel).

Vielen vielen Dank trotzdem für die Anworten.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Ist denn in den Scharnieren Elektronik eingebaut, oder lag es daran, dass der Deckel logischerweise nicht passgenau auflag ??

da wird seitlich etwas Licht in das Gerät gekommen sein. Und das hat sich dann regenbogenartig gespiegelt.

Das ist ähnlich wie wenn du bei offener Klappe von der Glasplatte scannst und dabei das Licht sich darin spiegelt.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo Steffen,

danke für die Erklärung ... eigentlich logisch (wenn ich logisch denken würde ;-)

Gruss - Petra
...