3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich weiß nicht, ob es sich um ein Win7-Problem oder eine Hardwaresache handelt, ggf. darf das thema auch gern verschoben werden ;)

ich hab mir einen Alice-Anschluss zugelegt und die Alice Wlan 4421 Box dazubestellt.
Meinen Laptop konnte ich relativ problemlos über wlan anschließen. Nun wollte ich meinen PC auch noch über Wlan an die Box anschließen und das gelingt mir nicht.

Frage 1) Kann man überhaupt mehrere wlan-geräte an die Box anschließen (bei den fritzboxen kam die Frage nie auf bei mir, da gabs nie Probleme)

Frage 2) Woran liegts?
Problemstellung: wenn ich eine Netzwerkverbindung über Windows herstellen will, wird der Sicherheitsschlüsel gefordert. Geb ich den ein, sagt windows der schlüssel ist falsch. Ist er aber nicht Habs zig-mal probiert... der key stimmt (habs auch übern laptop auf der alicebox-oberfläche kontrolliert...)
Versuch ichs mit dem Einrichtungsassistenten von Alice erkennt er meinen wlan-stick und findet die Box. Geb ich den schlüssel ein - wieder keine verbindung.
Bin etwas ratlos...

Zum equipment...:
Nutze aufm Laptop und PC jeweils Windows 7 64 bit.
am PC hab ich nen (neuen) Hama Wlan Stick

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas genervt das das nicht funktioniert...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
am PC hab ich nen (neuen) Hama Wlan Stick


Wird dieser auch richtig erkannt und die Treiber passen auch ?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
Frage 1)
- ja
Frage 2)
- nehme doch deinen laptop an den pc mit und vergleiche die einstellungen.
alles (ssid, verschlüsselung, kanal, kennwort...) muss passen.
hast du den mac-filter aktiviert, dann muss noch die mac vom stick der alice wlan mitteilen.
Alice IAD WLAN 4421
nehme dir ebenfalls das handbuch vom hama zu hilfe, im netz oder direkt bei hama zu finden.

mfg
...