1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Bekannte von mir haben einen Computer mit XP Home, der sicherer gemacht werden muss. Zu diesem Zweck möchte ich einen neuen Administrator einrichten und den bisherigen zum Benutzer degradieren, der dann weiterhin als Standardbenutzer dienen soll. Da ich kein Profi bin, frage ich mich ob dies zu problematischen Nutzungseinschränkungen führen kann, da ich für diese Leute auch nur schlecht erreichbar bin, im Fall der Fälle.

Der Computer wird zum Schreiben und Drucken von Rechnungen, für Emails (mit T-Online 5.0) und zum Surfen im Internet benutzt.

Danke!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

warum so kompliziert ? Lege kein neues Administratorkonto an, sondern ein neues Benutzerkonto dem du die gewünschten Rechte erteilst. Nach der von dir geschilderten Verwendung des PC´s dürfte die Windowsvorgabe hier vollkommen ausreichen.
Um die Sicherheit zu erhöhen könnte man noch das Administratorkennwort ändern und es nur einer ausgesuchten Person mitteilen.

Vom löschen des Administratorkontos würde ich auf jeden Fall abraten.
0 Punkte
Beantwortet von
warum so kompliziert ?

Hm ich dachte so wäre es gerade einfacher. Es so wie du zu machen, war auch mein erster Gedanke, aber dann hätten die Leute keinen Zugriff mehr auf ihre alten Dokumente, Emails und Lesezeichen.
Das zu Reparieren wäre aufwändig und dabei nichts zu übersehen schwer.
Vom löschen des Administratorkontos würde ich auf jeden Fall abraten.

Den Hauptadmin von Windows kann man meines Wissens sowieso nicht löschen oder entmachten. Z.B. bei Windows 2003 wird das nach meinen Testerfahrungen verweigert. Aber bei XP ist der Hauptadmin ja der, mehr oder weniger, unsichtbare Administrator, der auch Administrator heisst. Der während der Installation angelegte Admin ist ja nur die Nummer 2. Ich habe das Entmachten bei mir schon in einer VM probiert. Windows XP hat nicht gemuckt. Ob noch was nachkommt ist natürlich die andere Frage.
0 Punkte
Beantwortet von
Also Favoriten kann man ex- und importieren und Gerechtigungen für Dokumente oder Ordner entsprechend nachziehen.
Also wo ist das Problem ?
0 Punkte
Beantwortet von
Also wo ist das Problem ?

Ich dachte ich hätte das bereits thematisiert:
1. Warum sich Arbeit machen, wenn bisher keiner einen guten Grund dafür genannt hat, warum das nötig sein soll.
2. Ich kenne nur das Besitzübernehmen durch einen Admin. Wie funktioniert das Besitz übergeben an einen Benutzer?
3. Wie funktioniert die Übergabe eines Mailaccounts in T-Online 5.0 an einen anderen Windowsnutzer? Einfach die Anwendungsdaten kopieren? Hab ich noch nie gemacht und kann ich leider bei mir auch nicht testen.
4. Woher weiss ich, ob ich nichts vergessen habe? Zum Beispiel das Ändern von Standardspeicher oder -ladepfaden in Anwendungen. Laien können bei der Benutzung an solch kleinen Hürden hängenbleiben.
0 Punkte
Beantwortet von
So, wie du das im Ausgangspost dargestellt hast, Hobbyman, kannst du das getrost machen, ist tatsächlich die eleganteste Lösung.

Wie du den dann eingeschränkten Benutzer zum Autologin bekommst, weißt du?

Löschen brauchst du da nichts.

By the way:

Schon mal überlegt, von der T-online-Software Abschied zu nehmen?
0 Punkte
Beantwortet von
zusätzlich dazu noch "Übertragen von Dateien und Einstellungen" durchführen.
das machst du noch mit den adminrechten, also die quelle und nachher auf das geänderte konto zurück spielen.
kann sein, dass die erstellte datei im gb-bereich liegen wird, also es kann schon einige zeit dauern.
für deine erreichbarkeit, falls es nötig sein sollte, gibt es hier den teamviewer- im netz gibt es genug darüber.
0 Punkte
Beantwortet von
@Hoexer
Vielen Dank! Da sonst keine Einwände gekommen sind, werd ich das so machen. Natürlich lasse ich den Leuten das Adminpasswort da.
Das mit dem Autologin geht klar.

Schon mal überlegt, von der T-online-Software Abschied zu nehmen?

Eigentlich nicht. Es funktioniert und die Leute sind an die Benutzung gewöhnt. Ausserdem liebt ER seinen T-Online-Browser.

@adminhere
Ich hab Probleme dich zu verstehen. Musste mehrfach lesen.
zusätzlich dazu noch "Übertragen von Dateien und Einstellungen" durchführen.

Du redest von einer Windowsfunktion in der Kontenverwaltung??? Vielleicht ist das das, was ch55 auch mit "Rechte nachziehen gemeint hat"?
Kannst du nochmal genau sagen wie man da hinkommt? Ich würde das gerne mal ausprobieren, damit ich nicht so dumm sterbe.
kann sein, dass die erstellte datei im gb-bereich liegen wird, also es kann schon einige zeit dauern.

Was für eine Datei???
für deine erreichbarkeit, falls es nötig sein sollte, gibt es hier den teamviewer- im netz gibt es genug darüber.

Coole Idee. Allerdings wird das aus "psychsozialen" Gründen nicht möglich sein. Aber ich wollte das auch schon immer mal probieren. Wenn man keinen zum Mitspielen findet, müsste man das doch auch mit 2 PCs im Heimnetzwerk mit sich selbstmachen können, oder?
...