2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Miteinander,

ich habe ein kleines Problem!
Und zwar Ecxel Datenbank erstellen, die später in Access eingebunden werden soll!

Nun will ich einen Wert aus einer Spalte und Zeile wiedergegeben haben der mit 2 Bedingungen übereinstimmt!

Arbeitsmappe1
Entspricht der Tabelle in der per Hand werte eingetragen werden, entsprechend verschiedener Kunden, mit Datum hinterlegt und Anzahl der Ware an diesem Tag.
A__B_________C___________D

1__24.04.2011__Lantmännen__5
2__25.04.2011__Lantmännen__7
3__25.04.2011__Ospelt_______10

Arbeitsmappe2
Entspricht der Tabelle des Kunden Lantmännen, der in Tabelle1 eingetragen wurde.
Hier soll nun der Wert aus Tabelle1 abgefragt werden, wieviel Ware der Kunde "Lantmännen" an dem entsprechenden Tag gebracht!
Quasi ist die Funktion an das Datum geknüpft und auch an den Kunden. Somit müssen 2 Bedingungen überprüft werden und der entsprechende wert der in Tabelle1 in Spalte "D" steht übernommen werden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

leider schreibst du nicht deine Excel-Version dazu.

Bis Excel 2003 kann man das mit SUMMENPRODUKT lösen, ab Excel 2007 mit SUMMEWENNS.

Die Summenprodukt-Formel sieht dann so aus:
=SUMMENPRODUKT(([Mappe2]Tabelle1!$B$1:$B$13=A1)*([Mappe2]Tabelle1!$C$1:$C$13=B1)*([Mappe2]Tabelle1!$D$1:$D$13))

Die Summewenns-Formel sieht so aus:
=SUMMEWENNS([Mappe2.xlsx]Tabelle1!$D$1:$D$13;[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$B$1:$B$13;A1;[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$C$1:$C$13;B1)

Ich bin dabei davon ausgegangen, dass in Mappe 3 das zu suchende Datum in Zelle A1 und der zu suchende Name in Zelle B1 steht. Mappe 2 enthält die Tabelle, in der gesucht werden soll.

Beachte bitte, dass beide Mappen geöffnet sein müssen, sonst bekommst du bei der Summewenns-Formel eine Fehlermeldung.

Die Formeln musst du natürlich auf deine Bereiche anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

danke für deine Antwort, aber diese bringt mich in meinen Problem nicht wirklich weiter!
Es handelt sich übrigens um Excel 2003.
Ich verstehe deine Funktion so, dass durch diese SUMMENPRODUKT Formel Daten Multipliziert werden, aber das ist ja hier nicht der fall!

Tabelle1
A__B_Datum___C_Kunde_____D_MengeWareneingang...

1__24.04.2011__Lantmännen__5
2__27.04.2011__Lantmännen__7
3__28.04.2011__Ospelt_______10
4__29.04.2011__Lantmännen__20

Tabelle2_Lantmännen
A__B_Datum___D_MengeWareneingangLantmännen

1__24.04.2011__?
2__25.04.2011__?
3__26.04.2011__?
4__27.04.2011__?
5__28.04.2011__?
6__29.04.2011__?

Tabelle3_Ospelt
A__B_Datum___D_MengeWareneingangOspelt

1__24.04.2011__?
2__25.04.2011__?
3__26.04.2011__?
4__27.04.2011__?

Es soll lediglich Abgefragt werden, wieviel der Kunde Lantmännen der in (Gesamt)tabelle1 einegtragen wurde, am entsprechende Datum gebracht hat,
quasi müsst Tabelle2 mit richtiger Formel folgendermaßen gefüllt werden.

Tabelle2_Lantmännen
A__B_Datum___D_MengeWareneingangLantmännen

1__24.04.2011__5
2__25.04.2011__0
3__26.04.2011__0
4__27.04.2011__7
5__28.04.2011__0
6__29.04.2011__20

dementsprechend:

Tabelle3_Ospelt
A__B_Datum___D_MengeWareneingangOspelt

1__24.04.2011__0
2__25.04.2011__0
3__26.04.2011__0
4__27.04.2011__0
4__27.04.2011__10

....

OHNE irgendwelche Zahlen zu summieren!
Mit =SUMMEWENN('Tabelle1'!B:B;'Tabelle2'!B1;'Tabelle1!D:D)...bzw =SUMMEWENN('Tabelle1'!C:C;"Lantmännen";'Tabelle1!D:D)funktioniert das ganze leider nicht, weil dann werden die Zahlen addiert,
aber es soll ja für jeden Tag der Wert eingetragen werden.

Also soll in der Formel die in Tabelle2 bzw Tabelle3 eingetragen wird, Datum und entsprechender Kunde überprüft werden, und die dazugehörige Menge an diesen Tag einegtragen werden.
Es ist quasi Datums und Kundenspezifisch!


Danke im vorraus für die Hilfe und mühe!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

hast du die Summenprodukt-Formel schon mal ausprobiert? Ich glaube nein, denn sonst hättest du dir dein Posting sparen können.
Die Aufsummierung erfolgt nur für die Datensätze, die den beiden Suchkritien entsprechen, also Name und Tag.

Probier die Formel einfach mal aus. Natürlich musst du die Bezüge auf deine Verhältnisse anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, würde sie dementsprechend so aussehen?

=SUMMENPRODUKT(('Tabelle1'!"$B:$B='Tabelle2'!=B1)*('Tabelle1'!"$C:$C='Tabelle2'!="Lantmännen")*('Tabelle1'!$D:$D))

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

genau so müsstest du es mal versuchen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

danke nochmal für deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen, und ist die exakte formel :)!


Grüße
...