1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von tim_3 Einsteiger_in (11 Punkte)
Ahoi!

Vorerst einmal ein großes Hallo an alle hier im Forum.
Nun zu meinem Problem :
Seit einiger Zeit stürzt manchmal mein AMD anzeigetreiber ab wenn ich viele Videos gleichzitig laufen lasse (Youtube etc.). Dies hat zuerst einmal die Vermutung nahe gelegt, dass meine Graka Probleme macht. Nach einiger Zeit hat sich ein weiterer Fehler hinzu gesellt, manchmal lassen sich Anwendungen wie etwa Firefox einfach nicht starten. Doppelklick-->"Sanduhr"--> nichts; im Taskmanager wird das Programm angezeigt, benötigt aber nur ca 104 K und lässt sich nicht öffnen.
Und noch ein weiterer fehler ist manchmal zu beobachten, ich kann mir keine Eigenschaften von Anwendungen anzeigen lassen. rechtsklick--> nichts--> explorer stürtzt ab.
Um fehler in den Einstellungen Viren etc auszuschließen habe ich das gesammte system sauber (alles partitionen neu formatiert etc) neu aufgesetzt. Leider sind die fehler nicht verschwunden. Ich schließe daraus, dass irgendeine Hardwarekomponente in meinem System einen defekt hat. Aber welche?
Bevor ich alle Komponenten alternierend austausche und schaue, ob die Fehler wieder auftauchen, wollte ich einmal fragen, ob jemand von euch eventuell bereits einen gemeinsamen nenner erkennen kann, oder zumindest eine bessere strategie kennt?

Vielen Dank
mfg Tim

ps: gpu temp immer unter 70
cpu max 80

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tim_3 Einsteiger_in (11 Punkte)
Ahoi!
Und es wird noch schlimmer, im moment kann ich nicht auf den Arbeitsplatz (Computer) etc zugreifen.
Was vieleicht noch zu meinem system zu sagen wäre: ich habe eine SSD Bootpartition auf der ua. der derzeit tadellos funktionierende Internetexplorer liegt. Es könnte also an der HDD Festplatte oder dem Motherboard liegen. Beim übertragen von Daten von der HDD auf eine Backup festplatte, hatte ich allerdings keinerlei Schwierigkeiten.

mfg Tim
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du schmeißt hier nur von begriffen wie: graka, amd und so weiter herum, leider keine genauen angaben.
ist das ein laptop oder pc, das sollte schon erwähnt sein.
also bevor man sich das antut und neu alles installiert, ist so ein live system (ubuntu, knoppix und andere) schon was gutes.
computer bild notfall cd oder der parted magic bieten sogar einige tools um das system zu testen.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von tim_3 Einsteiger_in (11 Punkte)
Tut mir Leid, natürlich hast du Recht, die von mir zu verfügung gestellten Angaben sind wohl wirklich ein wenig schütter. Leider kann ich meine Systeminformationen im Moment nicht mehr abrufen und muss deshalb auf mein Hirn zurück greifen.

Soweit ich weiß, sieht mein System so aus:

Windows 7 Professional 64-Bit (als Student gratis).
Cooler Master Tower mit folgendem Inhalt:
AMD Phenom II x4 3,2 GHz
AMD Sapphire Hd 5800
Gigabyte GA-870A-UD3 (Rev 2.0)
4 Gb Ram in 2 Riegeln
Intel SSD mit 80 GB
Western digital Caviar Blue 640 GB
Cougar CM 550W

Mfg Tim
...