1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Ich dachte bisher immer, dass im Windowsexplorer in der Detailanzeige das Erstellungsdatum von Ordnern angezeigt wird. Durch einen Zufall hab ich nun gemerkt, dass es aber das Datum der letzten Änderung ist. Bei ein paar Zufallstichproben auf meiner Festplatte wich das Änderungsdatum von Ordnern um wenige Minuten bis zu einer Stunde vom Erstellungsdatum ab. Jetzt frage ich mich, was heisst das eigentlich, einen Ordner zu ändern? Was muss passieren, damit Windows das "DateLastModified" ändert?

Danke!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Verwirrterer,

es reicht wenn du eine Datei in den Ordner kopierst oder änderst dann wird das Änderungsdatum des Ordners aktualisiert (ist zumindest unter Windows 7 so, sollte sich aber bei Windows XP genau so verhalten).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Tatsächlich, so simpel! Komisch das mir das noch nie aufgefallen ist.
Vielen Dank! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
windows oder besser gesagt NTFS speichert zu jeder datei ( und ein ordner in der beziehung auch eine art datei ) 3 verschiedene zeitstempel ab:

create
modificate
last access

support.microsoft.com/kb/299648
...