4.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Supporter-Gemeinde!

Ich habe ein NETGEAR N300 Wireless ADSL2+ DGN2200B gekauft, da das alte Gerät kaputt war. Das Netz habe ich grundsätzlich so weit eingerichtet und der Internetzugang funktioniert so weit. Ich verwalte das Netz über WLAN. Am PC empfange ich das Netz mit einem Empfänger von Corega (CG-WLUSB2GT). Der Empfang ist gut. Die Verschlüsselung ist WEP. In der Router-Verwaltung ist "Netzwerkname (SSID) übertragen" aktiviert. Betriebssystem ist XP, aber Netzverwaltung erfolgt über Corega-Software. So weit so gut.

Hier das Problem:
a) Wenn ich mir in der WLAN-Empfänger-Software von Corega alle empfangbaren Netze anzeigen lasse, bekomme ich mehrere fremde Netze angezeigt (Fritz und andere), aber nicht mein eigenes! Mein früheres WLAN-Netz (Siemens GigaSet ConnectionPoint) wurde hingegen immer angezeigt. Das wäre ja nun nicht so schlimm, aber ich vermute, dass daraus Problem B folgt.

b) Meine WII war früher immer in der Lage mein Siemens-WLAN-Netz zu erkennen und ich konnte eine Internet-Verbindung mit der WII herstellen. Auch mit dem Nintendo DSI hat das geklappt. Nun finden aber beide mein neues Netgear-Netz nicht mehr.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Oder vielleicht sogar eine konkrete Problemlösung parat?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin,

Vorschlag:
Gehe zunächst mal über Kabel an das Gerät.
Das geht ganz schnell und so lernt der PC, dass da eine neue Hardware in der Netzwerkumgebung existiert. Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Einstellungen im Router ansehen.

Ganz, ganz selten kommen die Probleme auch mal von Siten des Empängers (bei Dir CG-WLUSB2GT).
Mal nach Problemen googlen.

Viel Erfolg,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von
Schalte den Router aus und warte 1 Minute.
Dann einschalten und WLAN testen,
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Jetzt läuft's. Ich vermute, dass die Einstellung "SSID-übertragen" tatsächlich erst durch Neustart des Routers scharf geschaltet wurde. Alle Geräte jetzt mit top Empfang. Danke.
...