1.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

anfangs hatte ich die DSL-Verbindung mit Fritz.Box SL über LAN. Da ich auch drahtlos ins Internet wollte, kaufte ich einen WLAN-Router (Marke Tenda), verband diesen mit der Fritz.Box und gelangte anstandslos über WLAN ins Internet. Seit einigen Tagen traten allerdings Probleme auf: Die Verbindung zu WLAN wurde oft unterbrochen und ich konnte keine Verbindung zu Tenda-WLAN mehr herstellen. Gelang dieses doch, konnte dies nur über „nicht gesichert“ geschehen, trotzdem wurde die Verbindung wieder gekappt; ich kann dann also keine Sicherheitsaktivierung mehr vornehmen, auch wenn ich den ursprünglichen Sicherheits-Key eingab; einen anderen neuen Sicherheitsschlüssel akzeptierte Tenda nicht. Ich habe auch schon an dem WLAN-Router ein Reset vorgenommen, jedoch das gleiche Ergebnis. WLAN defekt??

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße von

Horst1

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

gehst du vielleicht anstelle über deinen router über einen anderen (nachbar)?

sind alle geräte auf dem gleichen kanal?

kannst du dein router anpingen, mit guten werten?

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gast123,

vielen Dank für die Antwort. Vorweg, zwischenzeitlich klappt es, via WLAN ins Internet zu gelangen, aber nur für begrenzte Zeit; dann wieder das gleiche Problem. Außerdem ungesichert; wenn ich den alten Sicherheitsschlüssel eingeben will, wird dieser von Tenda nicht akzeptiert. Kann ich irgendwie diesen Router komplett deinstallieren und dann eine Neuinstallation versuchen?

Info zu deinen Antworten:

Ich gehe über eigenen Router (nicht über einen anderen von Nachbarn o. ä.) -
Alle Geräte sind auf gleichem Kanal; es wurden keine Änderungen seit der Intallation/Einrichtung vorgenommen -
Anpingen wie folgt (hoffentlich richtig) vorgenommen:
Star > Progemma > Zubehör > Eingabeaufforderung >
Eingabe "ping und die IP-Nr." - es folgt die Meldung:
Zeitüberschreitung der Aufforderung.
Oder muss ich den Router anders anpingen?

Nochmals danke und Grüße von Horst 1
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

Problem scheint nunmehr danke der hilfreichen Tipps gelöst zu sein. Ich habe über LAN (Kabel) neue Einstellungen am Router vorgenommen (verschiedene Securities und Kanäle ausprobiert und den Sicherheitsschlüssel eingegeben); klappt nun wieder.

Nochmals vielen Dank und Grüße von Horst1
...