3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von naddus Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

ich habe eine Datei, welche sowohl Umsätze aus 2011, als auch aus 2010 enthält (gesamt, aber auch für die einzelnen Monate; das Ganze pro Kunde). Jetzt möchte ich die Zahlen vergleichen: Also Umsatz Jan-März 2011 im Vergleich Jan-März 2010.

Die Tabelle sieht wie folgt aus:
In Zeile 1-65 sind die einzelnen Kunden
Spalte F-Q die Monatsumsätze 2011
Spalte X-AI die Monatsumsätze 2010

Vergleichen möchte ich jetzt z.B. O4-Q4 (Umsatz Jan-März 2011) mit AG4-AI4 (Umsatz Jan-März 2010).

Wie bekomme ich das hin? Das Ergebnis soll danach je nach Umsatzentwicklung (positiv oder negativ) auch noch farblich markiert werden.


Ich arbeite mit Office 2007
Danke für eure Hilfe,

Nadine

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nadine,

die Auswertung nmit Summenprodukt
Beispiel Summenbprodukt, Link zur Dati
Die Farbe mit bedingter Formatierung.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von naddus Einsteiger_in (7 Punkte)
Danke für die schnelle Antwort- aber leider klappt es nicht.

Das Problem ist evtl auch, dass nicht bei allen Kunden in den verschiedenen Zeiträumen Umsätze vorliegen.

Auch hätte ich als Ergebnis gerne einen Prozentsat: Kunde x hat im Zeitraum Jan-März 2011 15% mehr Umsatz als im gleichen Zeitraum 2010.

Das mit der bedingten Formatierung müsste ich eigentlich hinkriegen.

Nadine
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nadine,

das sollte kein Problem sein. Ich sehe aber nicht Deine Datei.
Wo ist das Problem ermittle den Umsatz für 2009 und 2010 mit dem Vorschlag. Da ein Verhältnis zu bilden dürfte ja nicht das Problem sein?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nadine,

Prozentberechnung Beispiel:

A1 = Umsatz laufendes Quartal
B1 = Umsatz gleiches Quartal Vorjahr

C1 die Formel

=SUMME(A1-B1)/100/B1

Zelle C1 als Prozent formatieren

alles andere glaube ich bringst Du selber auf die Reihe.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nadine,

Richtigstellung:

Die Formel lautet:

=SUMME(A1-B1)/100/B1*100

Gruß Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
oder überhaupt nur:

=SUMME(A1-B1)/B1

Gruß Paul1
...