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Gefragt in Peripherie von
Ich benutze einen CANON Drucker ip3000.
Plötzlich konnte ich nicht mehr mit schwarzer Farbe drucken. Der Druck wurde nicht nicht wie üblich mit leerwerdender Patrone schwächer, sondern brach abrupt ab.
Ich setzte eine neue Patrone und reinigte die Düsen des Druckkopfes mit einem speziell dafür vorgesehenen Flüssigkeit.
Trotzdem ist weiterhin kein Schwarzdruck möglich.
Ich bitte um einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen

hans

3 Antworten

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Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo

Du bekommst doch eine Warnung wenn die Tinte im jeweiligem Tank zur Neige geht.
Es wird der Tintenstand gemessen der im Tank noch
"hinundherschwappt".
Nach der Warnung auch noch den Schwamm in der Patrone bis auf den letzten Tropfen leer drucken ist so ziemlich das ungünstigste was man tun kann.
Das bringt über kurz oder lang jeden Druckkopf um.
Die Tinte macht nicht nur die Schrift und schöne Bilder sondern kühlt auch den Druckkopf.
Im günstisten Fall versagen nur einzelne Düsen. Festzustellen Ist das mit dem Drucktest.
Über den Sinn bzw Unsinn der Reinigungsflüssigkeiten kann man nur spekulieren, erst recht wenn man einen Druckkopf demontiert und sich den von innen ansieht.
Das beste sind immer gefüllte Patronen im Drucker.
Eigentlich druckt der Druckkopf im IP3000 wohl alles weg was man ihm an Noname-Tinte anbietet .
Refiel-Patronen oder Selbstgefüllte.
Allemal billiger als neuer Druckkopf
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Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

nur schwarz? Evemtuell Druckkopf defekt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mit dem Düsenkopf gibt es hin und wieder Probleme, vorallem wenn der Drucker länere Zeit nicht genutzt wurde, mit leerer Patrone länger unbenutzt steht oder keine originaltinte verwendet wurde. Die Erfahrung musste ich bei meinen PIXMA ip4000 machen. Durch Reinigen des Düsenkopfes mit Original-Reinigungsflüssigkeit habe ich ihn dann wieder zum Laufen gebracht. Anleitung zum Ausbau und Reinigen des Düsenkopfes findest du im Internet.
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