17.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
ich ahbe seit kurzem ein HTC Handy. Jetzt habe ich versucht mein E-Mail Konto einzurichten. Das mit mit dem E-Mails empfangen funktioniert gut, bloß das senden funtioniert nicht. Ich habe bei EWETEL meine Mail-Adresse. Kann mir da jemand helfen?
Im vorraus schonmal besten Dank

birdybirdy

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

die SMTP-Einstellungen sehen für Nutzung aus anderen Netzen etwas anders als die Standardeinstellungen für innerhalb des EWETEL-Netzes ...steht leider noch nicht in deren FAQs

> Servername smtps-1.ewetel.net (das kleine "s" einfügen)
> Anmeldung mit Einstellungen wie POP3 aktivieren
> SSL oder TLS anhaken ...eines von beiden muss klappen
> Port bleibt Standardport 25

Das funktioniert auch innerhalb des EWETEL-Netzes

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert jetzt:)

Danke.
birdybirdy
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe das gleiche problem, ich kann zwar e-mail empfangen, jedoch nicht verschicken... Ich bin auch bei ewetel kunde.
ich habe gerade mal versucht mit der beschriebung von ralfb mein problem zu beheben, jedoch versteh ich den zweiten punkt
> Anmeldung mit Einstellungen wie POP3 aktivieren
nicht.
Das andere habe ich so probiert, aber es klappt immer noch nicht.. könntet ihr mir vielleicht helfen?
Das wäre echt super
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@Luzi10
POP3 ist der Posteingangsserver, für den JEDER Kunde Benutzername und Passwort vom Provider zugewiesen bekommt ... also der Schlüssel zu Deinem Postfach. Mit diesen Daten meldest Du Dich nun auch am Postausgangsserver "smtps-1.ewetel.net" an.

Und wenn es nicht "klappt" bitte etwas genauer beschreiben

---------------------------------------------

Update:

Seit Juli gibt es übrigens durch Markenänderungen im EWE-Konzern für Neukunden einige Serveränderungen ...falls die mal mit Altkunden vergleichen.



>> EWETEL wird zu EWE
generell fällt das "TEL" weg

Server heissen dann
pop3-1.ewe.net und smtp-1.ewe.net


Wichtige Neuerung:
Am neuen POP3-Server wird nun die komplette Adresse als Benutzername eingegeben ...zugehörige Aliase funktionieren auch. Am alten "pop3-1.ewetel.net" bitte weiterhin nur den Benutzernamen ohne "@ewetel.net" eintippen!

Für SMTPS gelten die gleichen Regeln wie mit den alten Servernamen, also ein "s" einfügen und Anmeldung aktivieren.

Neu-Kunden bekommen "...@ewe.net" Adressen, Alt-Kunden mit bisherigen ...@ewetel.net Adressen können die neuen Servernamen auch benutzen ...ich habs mit meinen privaten Daten durchgetestet. Wichtig ist nur, dass die Regeln nicht verwechselt werden.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ ralfb
Ich beschreib dir einfach mal was ich hier auf dem bildschirm habe. Da ich mit diesen ganzen begriffen nicht ganz so viel anfangen kann...
Also wenn ich ein neues Konto einrichten will muss ich zunächst den Maildienstanbieter wählen.
Da stehen mir dann zur auswahl Exchange ActiveSync oder andere (POP3/IMAP). Ich geh dann immer auf Andere. Dann gebe ich meine e-mail adresse und mein passwort ein.
Dann kommt die Seite Einstellungen für EIngang:
Da kann ich zunächst das Protokoll auswählen (entwerder POP, APOP oder IMAP) Ich bleib dann bei POP (?!)
Dann ist klar e-mail adresse, benutzername und kennwort. Als nächstes folgt dann die Zeile POP-Server: da steht automatisch dann immer schon ewetel.net, davor schreibe ich dann immer pop3-1. (ganz steht dann dort: pop3-1.ewetel.net)
dann kann ich noch den Sicherheitstyp angeben. entweder keine, SSL oder TLS. Ich lass dann immer Keine stehen, da dass dort immmer automatisch steht. Zum schluss steht dann noch der Server Port. Da ist die Nr. 110 eingetragen.
Dann geh ich auf weiter und dann öffnet sich eine neue Maske die wo Einstellungen für Ausganagsserver drüber steht.
Als erstes hab ich da dann stehen Anmeldung erforderlich und davor befindet sich ein Kästchen mit Häckchen drin.
Dann muss ich wieder Benutzername und Kennwort eingeben.
Als nächstes kommt dass der Punkt SMTP-Server. Da steht dann automatisch auch wieder ewetel.net drin. Da gebe ich dann smtps-1.ewetel.net ein, wie du oben auch schon geschrieben hast vorher hatte ich da immer nur smtp-1.ewetel.net eingegeben. Als nächstes kann ich dann wieder den Sicherheitstyp eingeben (auch wieder die 3 auswahlmöglichkeiten Keine, SSL und TLS).
Ich lass da dann wieder keine drin stehen. und zum Schluss ist da wieder der Server Port wo automatisch dann die 25 drin steht.

Wenn ich dann wieder auf Weiter gehe sagt mein handy mir. WARNUNG: der Ausgangsserver unterstützt keine Authentifizierung. Prüfen Sie die Einstellungen des Ausgangsservers.

oh moment ich glaub jetzt hab ichs hingekriegt! Habe jetzt bei Server Port (bei der Einstellung des Postausgangs) einfach mal smtp-1.ewetel.net eingegeben und dann hats geklappt ohne Fehler meldung! Ist das denn jetzt richtig? Ich probier das mit dem schicken von e-mails mal aus...
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Als nächstes kann ich dann wieder den Sicherheitstyp eingeben (auch wieder die 3 auswahlmöglichkeiten Keine, SSL und TLS).
Ich lass da dann wieder keine drin stehen.


DAS ist der Fehler wenn du den "smtps-1.ewetel.net nimmst

siehe noch mal meine AW1
> SSL oder TLS anhaken ...eines von beiden muss klappen


...das betriff NUR den SMTPS-Server (mit "s") !!

Und es ist richtig dass der Server SMTP-1.EWETEL.NET ohne "s" keine Authentifizierung unterstützt. Mit dem bitte NIE Anmeldung und SSL versuchen ...das wird nicht klappen.

Mir ist nicht klar ob auch Du die Nutzung des EWETEL-SMTP vom Fremdnetz, z.B. Handy versuchst. Falls ja und Du hast den SMTP ohne "s" eingetragen, werden Mails an EWETEL-Empfänger immer zugestellt (z.b. Testmail an sich selbst), aber Adressaten anderer Domänen (T-Offline, GMX, 1&1 ..etc) werden sofort als nicht autorisiert abgewiesen mit Meldung "relaying denied", also Weiterleitung verweigert.

Ralf
...