3.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
wir haben hier im Büro bei jedem Arbeitsplatzrechner **Skype** für die Arbeitnehmer zur firmeninternen Kommunikation installiert.
So weit so gut.

*Problem jedoch folgendes:*
Um den Chatverlauf zu löschen und Konversationen zu löschen um dieser der Privatsphäre dementsprechend zu schützen bleibt uns nur 2 Möglichkeiten, die jedoch äußerst uneffektiv und schlecht sind:

**a) Einstellen bei Skype => Privatsphäre => Chatprotokoll löschen
b) Einstellungen bei Skype => Privatsphäre => Nach Beenden von Skype Chatprotokolle löschen**

Es gibt leider keine Möglichkeit bei SKYPE die es mir/uns ermöglicht, das CHATPROTOKOLL **DAUERHAFT ZU DEAKTIVIEREN** bzw. den Ordner SYNC unter Skype dem Schreibzugriff zu unterbinden, dass sämtliche Chat-Logs (.DAT) gelöscht werden nämlich in: C:\Benutzer\<Benutzer>\AppData\Roaming\Skype\<SkypeBenutzer>\chatsync\
(vorher in Ordneroptionen einstellungen "Alle, auch ausgeblendete unsichtbare Ordner einblenden".

Hier werden nun alle Chatlogs gespeichert.
Unterbinde ich den Schreibzugriff auf den Ordner, wird das dennoch gespeichert darin.


#### Meine frage nun: ####
Ist es irgendwie möglich, Skype privatisiert zu starten und damit zu chatten und zu arbeiten?
Ich möchte ungern, dass unser Chef unseren Chatverkehr auslesen kann oder verfolgen kann (private Internetnutzung erlaubt, dennoch privates soll privat bleiben).
Gibt es nicht ein Programm (CCLEANER kanns leider im laufenden Betrieb von SKYPE nicht), das es ermöglicht, SKYPE CHATS zu speichern zu unterbinden bzw. sämtliche Chatlogs zu löschen
bzw.
wenn es da was im Internet gibt....
eine andere Software, die aber auch das SKYPE-Protokoll nutzen kann, aber eine Software zum installieren, bitte keine Vorschläge zum thema https://imo.im.

Ich suche ein Programm oder eine Einstellung in Skype oder eine Veränderung einer Datei in Skypeordner die es mir/uns ermöglicht eben Skype unsere Privatsphäre zu steigern.

Gibts da was oder wie habt ihr das gelöst?

Grüße Mike

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Skype und Privatsphäre zusammen geht leider nicht wirklich.

1. Kocht Skype sein eigenes Süppchen mit eigenem Protokoll und keiner weiß wie es tatsächlich funktioniert und was es macht = Keine Alternativprogramme = Abhängigkeit.
2. Mögliche Zusammenarbeit mit Amerikanischen Geheimdiensten =
3. Hintertür im Protokoll wird von Skype nicht(!) konsequent verneint.
3. Warum solch einer Firma also Wort und Schrift anvertrauen? Gerade im Geschäftsbereich.

Mögliche Lösung: Einen eigenen Jabber Server aufsetzen, Jinglefunktion aktivieren (VoIP) und darüber telefonieren firmenintern. Für Windows gäbe es das Programm Psi, welches Jingle kann. Oder wohl auch Pidgin. Und über diesen Jabber Server gar keine Internet zulassen und die Protokollierung deaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, du schreibst alles was böses Skype macht. Das kann ja alles gut und Recht sein, dennoch brauch ich keine Stellungsnahme über Skype, sondern eine Abhilfe, sprich:

- Lösung wie ich den CHATSYNC ordner sperren kann
- ein Skript welches mir erlaubt - während dem Betrieb von Skype - den Chatlogs ordner sperren oder die chatlogs dateien löschen kann
- in Skype irgendwas einstellen kann automatisiert, dass keine chatlogs und private dateien gespeichert werden

- eine Einstellung einer .ini oder .xml datei so abändern, dass nichts gespeichert wird.

Ich bitte um weitere Hilfe,

Grüße Mike
0 Punkte
Beantwortet von
Gut, dann anders:

Es gibt keine praktikablen Lösungen für deine Ideen :-)
...