3.5k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,

kurze Vorgeschichte, Problem im nächsten Absatz. Ich bin einigermaßen enttäuscht vom neuen Firefox. Immer wieder volle Systemlast, Bluescreens (!), welche ich von Windows 7 schon gar nicht mehr gewohnt bin, und dann mein eig. Problem: Der Firefox speichert keine Einstellung ab. Genauer, zunächst wollte er nicht die Proxyeinstellung speichern. Mit neuem Benutzer-Profil und ein wenig Arbeit hat das nun geklappt.

Problem: Die Tabs. Ich würde gerne die Tabs speichern und beim nächsten Start wieder präsentiert bekommen. Hat sich ja was beim 4er geändert... also auf "Extras">>"Einstellungen">>"Allgemein">>"Wenn der Firefox gestartet wird" auf "Fenster und Tabs aus der letzten Sitzung anzeigen"
Einstellung übernommen, beim Beenden vom Firefox ist auch die Frage nach den Tabs verschwunden. Aber beim nächsten Start tauchen die Tab nicht auf, erst wenn ich über die Chronik die Sitzung wiederherstelle.
Also guck ich wieder in die Einstellungen, siehe da, alles beim alten, Startseite xy ist wieder eingestellt. Gibt´s ne Chance dem Firefox des beizubringen? Bearbeiten von den Benutzerdateien hat nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus
manut

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo manut,

beim Schließen des FF 4 erfolgt normalerweise keine Rückfrage ob die noch offenen Tabs gespeichert werden sollen.

Wenn bei dir trotz der Einstellung unter 'Allgemein' beim nächsten Aufruf des FF4 die zuletzt offenen Tabs und Fenster nicht angezeigt werden, sieh mal unter 'Datenschutz' nach, ob 'Chronik löschen..' aktiviert ist und lt. den 'Einstellungen' auch 'Besuchte Seiten' gelöscht werden sollen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

wie im Beitrag geschrieben, lassen sich die Tabs ja wiederherstellen. Chronik wird gespeichert. Das Problem ist, dass Firefox die Einstellung "Zeige alte Tabs beim Start" nicht speichert.
Was mir noch eingefallen ist: ich habe das AddOn SpeedDail installiert, bei dem man einstellen kann, dass es sich als Startseite einstellt. Dies hab ich jedoch nicht angehakt und das AddOn ist derzeit auch deaktiviert.

Da ich den Firefox 4 nur als Update installiert habe, werde ich wohl mal alles löschen und ihn neu installieren. Hoffe er läuft dann wieder so stabil wie der Vorgänger.

Gruß,
manut
0 Punkte
Beantwortet von
Neuinstallation hat das Problem behoben.
Gleiche Addons installiert, gleiche Einstellungen vorgenommen.
Leider dafür alle Passwörter/Logins weg.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Leider habe ich Deinen Thread zu spät gesehen.

Du hättest die Dateien places.sqlite, signons.sqlite und key3.db aus dem alten Profilordner sichern und sie in den neuen Profilordner wieder einfügen können.

Dann wären Deine Lesezeichen und Passwörter erhalten geblieben.

Oder kannst Du vielleicht diese Dateien aus einem Image wieder herstellen?

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
hallo,

sehr hilfreich ist auch dieses Programm:
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html
0 Punkte
Beantwortet von
sehr hilfreich ist auch dieses Programm:
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

In diesem Fall wohl kaum...
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
richtig, aber demnächst eventuell.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Oder auch nicht.

MozBackup sichert das ganze Profil. Wenn nun aber das Profil eine Macke hat, ist diese Macke auch in der Sicherung vorhanden und wird bei einem Zurückspielen des Profils auch wieder in Firefox eingebunden.

Im Übrigen braucht es kein Tool zum Profilsichern. Es genügt völlig, den Profilordner in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und ihn bei Bedarf wieder zurück zu kopieren. Dann kann man auch gezielt nur bestimmte Dateien wieder herstellen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
So isses.
0 Punkte
Beantwortet von
Info zu MozBackup

Beim Backup und auch beim Recovery gibt es eine Auswahl, welcheTeile des Profiles angewendet werden sollen (z.B. nur Lesezeichen und Kennwörter zurücksichern).

LG Zaungast
...