3.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Ja habe mir heute den Computer Acer Aspire AM 3920 gekauft. Sofort Zuhause angeschlossen an meinem Monitor von Videoseven. Monitor funktioniert an meinem Laptop ohne Probleme. Der Monitor zeigt am neuen PC "no signal input" und bleibt schwarz. Der Computer macht am Anfang 1-2 Pieptöne, denke mal das booten funzt.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bitte um schnelle Hilfe !

MfG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

über welchen Anschluss erfolgt die Verbindung zum Monitor, VGA, DVI-I, DVI-D oder HDMI?

Die beiden letzten Anschlüsse stellen kein analoges Signal bereit und ob ein Win7, bei dem die Anzeige noch nicht konfiguriert wurde in dieser Phase schon digitale Signale ausgibt, möchte ich zumindest bezweifeln.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Es wird ja nicht mal der POST-screen angezeigt. Von daher kann man wohl mal nicht von einer Konfigurationssache in Windows ausgehen.

Kontrolliere, ob du den Moni richtig angeschlossen hast. Sitzen alle Stecker richtig, hast du den ersten Ausgang benutzt?
Benutzt du einen Adapter, sprich DVI (-I) auf VGA?
Hier der Wiki-Link auf DVI und Hier für VGA. Im DVI-Artikel ist außerdem ein DVI-VGA-Adapter abgebildet.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
du bittest um schnelle hilfe, dann keine rückmeldung von dir?
des weiteren keine genaue monitor bezeichnung, was wieder zu unnötigen rückfragen führt.
genauen angaben gehören nun mal zur fehlerbeschreibung im einen forum!
aber anscheinend ist dein problem schon wohl bekannt, was man hier näher erfahren kann:
Aspire M3920 probleme bei Erststart - der wusste wenigstens was er da genau angeschlossen hat::-))

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Es wird ja nicht mal der POST-screen angezeigt.

Genau aus dem Grund bin ich ja auf ein fehlendes VGA-Signal als mögliche Ursache gekommen. Bei einem rein digitalem Videosignal erscheint das Bild erst nach dem Laden der entsprechenden Treiber durch das Betriebssystem, aber dazu muss dieses auch wissen, welche Treiber zu laden sind. Das wird in den meisten Fällen über die automatische Erkennung neuer Hardware problemlos geregelt, dieser Dienst muss jedoch erst einmal gestartet sein.

Bei vielen vorinstallierten Win7-Systemen wird beim Erststart ein Dialog angezeigt, in welchem die Regions- und Spracheinstellungen vorzunehmen und ein Benutzerkonto anzulegen sind, erst dann wird der Startvorgang fortgesetzt. Und hier beißt sich die Katze vermutlich in den Schw.... Wenn man diesen Dialog nicht sieht, kann man auch nichts eingeben und ohne dies Eingaben geht es nicht weiter. Also gibt es wahrscheinlich auch keine automatische Erkennung des Monitors. Sofern dieses ganze Wenn und Aber zutrifft, muss man zumindest für den ersten Start des Systems eine VGA-Anzeige realisieren.

Ich hab mir mal die LCD-Monitore bei V7 angesehen, alle haben einen VGA-Eingang, aber wenn DVI, dann nur DVI-D. Den Aspire M3920 gibt es wiederum in etlichen Varianten und zum Vorhandensein eines VGA-Ausgangs findet man unterschiedliche Aussagen. Aber es gibt auf jeden Fall DVI-I, der Rechner liefert also über DVI auch ein analoges Signal. An dem V7-Monitor kann aber nur ein Stecker ohne die 4 Analog-Pins angeschlossen werden, es müsste also bei fehlendem VGA-Ausgang am Rechner ein DVI-I-zu-VGA-Adapter zwischengeschaltet und der VGA-Eingang des Monitors genutzt werden.

Ich bin gespannt, wann sich 'robinkr' mal mit ein paar konkreten Infos meldet, vielleicht weiß er ja nur noch nicht, dass er dafür in seinem eigenen Thread auch Antworten verfassen kann. ;0)

In dem o.a. Link zum Acer-Forum scheint es um das gleiche Problem zu gehen, ob und wie es jemals gelöst wurde ist jedoch nicht ersichtlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich hatte ähnliches auch mal. War so gewesen, dass derjenige on board Grafik und eine Grafikarte im Steckplatz zusätzlich hatte.
Da war einfach der Monitorstecker an der falschen Karte angeschlossen.

Vielleicht ist das da auch so.
...