1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Grüßerli,

ich habe ein relativ altbekanntes Problem. Mein Computer ist nicht mehr in der Lage seine DVD-Laufwerke und seine virtuellen Laufwerke( *Z*-Tools) zu verwenden. Im Gerätemanager wird bei allen angegeben, dass die Treiber zwar installiert wären, aber nicht verwendet werden könnten, genannt wird der Fehlercode 39.

Verwende einen MEDION Computer mit Windows Vista Home Basic 32Bit, welches auf dem neusten Stand ist. Der Computer hat die Typen-Id ACPI x86. Mein Motherboard hat eine überalterte Bios Jahrgang 2006, alle installierten Teile sind älter, außer meiner Grafikkarte, welche nur teilweise unterstützt wird.

Die Laufwerke heißen: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N ATA Device und HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device.

Die letzten Änderungen waren Windows-Updates und die Installation und Deinstallation einiger Spiele, sowie Itunes und eine Fehlerhaft angezeigte Instalation(in Folge einerangeordneten Deinstalation) von Die Sims Deluxe. Der Computer ist indessen nicht in der Lage die Systemwiederherstellung zu verwenden, trotz gemachter Sicherheitspunkte. Der Versuch geht immer fehlerhaft aus, wobei der Fehler unbekannt ist.

Ich habe versucht, wie es nach Recherche vorgeschlagen wurde, meinen IDE Controller zu deinstallieren und ihn automatisch zu reinstallieren lassen, hatte dabei aber keinen Erfolg. Ich habe dabei leider auch keinen Controller mit dem Namen "IDE ATA/ATAPI-Controller" finden können, habe nur einen ähnlich heißenden entfernt, welcher auch controller und IDE im Namen hatte. Keine Verbesserung und keine automatische Reinstallation des besagten Controllers.

Kann jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.

lg
Th

ps.: Die Fehlermeldung:
Beschreibung:
Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 39.

Problemsignatur:
Problemereignisname: PnPDeviceP roblemCode
Architektur: x86
Hardware-ID: SCSI\CdRomGZGJUR__ IVG56NKH________1.04
Setupclass-GUID: {4d36e965-e325 -11ce-bfc1-08002be10318}
PnP-Problemcode: 00000027
Treibername: cdrom.sys
Treiberversion: 6.0.6001.18000
Treiberdatum: 01-19-2008
Betriebsystemversion: 6.0.6001. 2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Treiberprobleme: CD/DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr (Fehlercode 39)

Ein Albtraum: Nach einem Neustart funktioniert das CD- oder DVD-ROM-Laufwerk plötzlich nicht mehr. Auch eine Neuinstallation des Treibers bringt keine Besserung. Aber keine Angst, das Laufwerk ist nicht defekt. Es handelt sich um einen bekannten Fehler unter Windows. Ausgelöst wird dies meist durch Probleme mit manchen Brennprogrammen.

Um das Laufwerk wieder flott zu machen, führt unser Weg in den Registrierungseditor. Dieser ist über Start-Ausführen-"regedit" zu erreichen. Wir klicken uns durch: "HKEY_LOCAL_MACHINE", dort dann "System" und schließlich "CurrentControlSet". Dort gelangen wir wiederum über "Control" zu "Class". Nun sind wir fast am Ziel. Öffnen Sie den Eintrag {ldelim}4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318{rdelim}.

In diesem Verzeichnis müssen die Registryeinträge "UpperFilters" und "LowerFilters" entfernt werden. Dies geschieht per Rechtsklick und "Löschen". Nun können Sie den Computer neu starten. Möglicherweise funktionieren manche Brennprogramme nach dieser Prozedur nicht mehr richtig. Bitte installieren Sie diese einfach neu.
Quelle: www.netzwelt.de/news/81750_8-windows-vista-tipps-tricks.html
...