2.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von adalbert Einsteiger_in (65 Punkte)
Hi!

Habe bisher ActiveNote benutzt. Aber plötzlich fangt das Teil an zu spinnen: Abstürze beim Speichern mit Datenverlust! Ich brauch was Neues. Am Besten etwas nicht so exotisches, das ausgereift ist. Was ist denn das Standardprogramm, was ihr so benutzt? Ein Office möchte ich aber nicht extra dafür installieren.

Muss unter W98 SE laufen, Linux und Windows NT 5.x wären gut.

Danke!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich nutze Locknote 1.0.3 - ab Win98

Sprache: Deutsch
Das Tool verschlüsselt Notizen auf dem PC.
Es wird mit einen Doppelklick auf die exe-Datei gestartet und muß nicht installiert werden. Mit diesem Tool legen Sie persönliche Notizen an, auf die nur Sie zugriff haben.
Nach der ersten Änderung fordert das Tool Sie auf ein Passwort festzulegen. In Zukunft lässt sich der enthaltene Text nur noch nach Eingabe des Kennwortes anzeigen.

Hersteller: Steganos
Weitere Infos unter: http://www.steganos.com/?content=locknote
 
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
von Steganos verwende ich unter W98SE schon seit Jahren die kostenlose, sehr zuverlässige und einfach zu bedienende Security Suite 4 - es enthält einen 1,2GB großen "Safe" und einige andere nützliche Funktionen, die einfach per rechter Maustaste/Kontextmenü erreichbar sind.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von adalbert Einsteiger_in (65 Punkte)
Hört sich Beides gut an! Ich werde es ausprobieren. Bin mal gespannt wie der Gigabytecontainer in einer MP3 steganografisch versteckt wird ;-). Erstmal vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von adalbert Einsteiger_in (65 Punkte)
Also diese Security Suite ist cool. Kann man für viele Dinge benutzen. Danke, LeBertran! Vorteil vom Safe ist, dass man ihn z.B. auch aus Anwendungen und Skripten benutzen kann. Nachteil ist, dass er keinen Schutz vor Onlinespionage bietet.
Da wäre Locknote eine gute Ergänzung. Leider krieg ich das aber nicht richtig zum Laufen. Ich habe Version 1.0.3 installiert. Aber es werden keine Textinhalte abgespeichert. Beim Öffnen einer Datei kommt immer der Standardhilfetext, statt dem was ich eigentlich vor "Speichern unter" an Text reingeschrieben hatte. Die abgespeicherten EXE-Dateien sind auch immer gleich gross, selbst wenn ich kilobyteweise Text drin hatte. Seltsam. Mach ich vielleicht was falsch?
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Suche Programm für Notizen (mit Verschlüsselung)

Wenn es auch etwas kosten darf:
CUEcards® 2005

(Für Win 98 SE muss dafür der Windows Installer 2.0 nachinstalliert werden (siehe FAQ), NT oder Linux werden leider nicht unterstützt.)

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von adalbert Einsteiger_in (65 Punkte)
Wenn es auch etwas kosten darf:

Nee, hab ich vergessen anzugeben, sorry!
Mit NT 5.x meine ich Windows 2000, XP und 2003.

@tommann
Mit dem Proggi werd ich glaub ich nicht warm. Irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig!
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Dann schau dir doch mal das minimalistische fsekrit an.
0 Punkte
Beantwortet von
@Adelbert

Sicher machst du was verkehrt, es ging mir am Anfang auch so. Beachte den Anleitungungstext auf der LockNote-Seite, dass heisst, wenn du LockNote das erstemal startest. Dann müsste es klappen.

So müsste der Hilfe-Text richtig lauten.
Geben Sie einen Text ein und schließen Sie Steganos LockNoteb über das X-Symbol im Fenster oben rechts, sobald Sie fertig sind. Was Sie geschrieben haben, wird mit einem Passwort, das Sie wählen, verschlüsselt.

Du musst Text also erst Text reinschreiben und dann auf Schliessen (Rotes Kreuz rechts oben) gehen, dann wirst nach dem Passwort gefragt.
0 Punkte
Beantwortet von basti83 Einsteiger_in (33 Punkte)
Als Javaprogramm gibt es noch den Jpasskeeper. Einfach mal googlen.

Wenns nur kleine Notizen sind, sicher nicht verkehrt. Kein Formatierungen oder ähnliches möglich. Nur Text.

Dort werden 4 Algorithmen verschachtelt, also ingesamt 1024bit Verschlüsselung.
...