4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen USB Anschluß. Wenn ich einen Sick anschließe, kommt die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, ...wenn Sie dieses Gerät an einen Hochgeschwingigkeits-USB2.0-Anschluß anschließen".
Ich habe meinen PC neu installiert und seitdem tritt diese Meldung auf.
Leider habe ich keine originale Treiber-CD mehr und musste mir die Treiber aus dem Netz laden. Kann sein, dass die Installation noch nicht vollständig ist oder alte Treiber installiert wurden.

Was für Treiber könnte für diese Meldung verantwortlich sein und wo bekomme ich die richtigen her?

Die einzigen Treibern, die ich zu diesen PC gefunden und installiert habe sind von dieser Seite: http://www1.medion.de/downloads/?lang=uk
Sie sind entweder nicht vollständig oder veraltet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Hier noch die Technische Daten zum PC:
Hersteller/Produkt: Medion Titanium MD 3001/MD 3500;
Hauptspeicher RAM (installiert/maximal): 256/2024 MB DDR-SDRAM PC2100U
Prozessor: Intel Pentium 4-A 2,0 GHz mit 512 KByte L2-Cache;
Hauptplatine: MSI MS-6513 (Medion 3500);
Bios-Version: Award v6.00PG V1.0B vom 21.02.2002;

Chipsatz: Intel 845D;

Chipset 1
Model: Intel Corporation 82845MP Brookdale Host-Hub Interface Bridge (B0-step)
Bus(es): ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus

Ethernet-Adapter: Realtek RTL 8139

Festplattencontroller: Intel, Ultra ATA/100;

FireWire/IEEE-1394 Controller 1
Model: VIA Technologies Inc VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller

USB Controller 1
Model: Micro-Star International Co Ltd (MSI) 82801BA/BAM USB Controller #1
(ICH2/ICH2-M B5 step) Version : 1.10

USB Controller 2
Model: Micro-Star International Co Ltd (MSI) 82801BA/BAM USB Controller #2
(ICH2/ICH2-M B5 step) Version : 1.10
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich einen Sick anschließe, kommt die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, ...wenn Sie dieses Gerät an einen Hochgeschwingigkeits-USB2.0-Anschluß anschließen".

--> XP Service Pack 2 oder XP Service Pack 3 installieren...
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Das (veralterte) Chipset scheint lt. A1 über keinen ENHANCED USB Host Controller zu verfügen... dieser ist für die USB2.0-Datenübertragung unerlässlich.
Eine solche Hardware lässt sich jedoch für ~10 Euro zB. in Form einer 4xUSB2.0-PCI-Steckkarte nachrüsten, der entsprechende Universaltreiber für XP war/ist erstmals im erwähnten SP1 enthalten...
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: im erwähnten SP2
0 Punkte
Beantwortet von
XP2 und diverse folge Updates von XP2 sind installiert. Trotzdem diese Meldung bleibt. XP3 habe ich nicht zur Verfügung und kann ich auch nicht runterladen, da ich nur einen anlogen Modem-Anschluss habe.

XP3 scheint auch nicht die Lösung zu sein, da auf meinen Zweitrechner mit XP3 die gleiche Meldung erscheint.
0 Punkte
Beantwortet von
Lese A3.
Und kontrolliere diesbezüglich auch den "Zweitrechner"...
0 Punkte
Beantwortet von
Vor der Neuinstallation kam die Meldung nicht. Ich nehme an, dass es mit den Treibern zusammenhängt.
Installiert sind zur Zeit im Gerätemanager unter "USB-Controller" nur ein "Intel(R)82801BA/BAM USB universeller Host Controller - 2442" und "Intel(R)82801BA/BAM USB universeller Host Controller - 2444"

Welche anderen oder zustzlichen USB-Treiber wären die richtigen für mein Board?
0 Punkte
Beantwortet von
Eine solche Hardware lässt sich jedoch für ~10 Euro zB. in Form einer 4xUSB2.0-PCI-Steckkarte nachrüsten, der entsprechende Universaltreiber für XP war/ist erstmals im erwähnten SP1 enthalten...

Beispiele: 4x USB 2.0, PCI
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
@Hans52:

Das Mainboard MS-6513 unterstützt definitiv nur USB 1.1 und nicht USB 2.0.

Nachzulesen im Handbuch, Seite 2 -> *KLICK*

Irgendwas kann also an dieser Aussage ->

Vor der Neuinstallation kam die Meldung nicht. Ich nehme an, dass es mit den Treibern zusammenhängt.


nicht ganz richtig sein.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
@BatBuster
Es kann sein, dass die Fehlerausgabe im Gerätemanager ("USB-Fehler nicht anzeigen") aktiviert war. Kann ich heute nicht mehr sagen.

Muss es unbedingt eine USB-Karte sein oder würde ein BIOS-Update auch reichen?
...