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Gefragt in Peripherie von
Mein Canon IP 4000 blinkte 5 x gelb, 1 x grün. Nach Ausbau des Druckkopfs und Reinigung druckte er wieder. Nun habe ich den gleichen Fehlercode immer wieder, aber zwischendurch, wenn er einige Zeit ausgeschaltet war, ist der Fehler wieder weg.

Inzwischen meine ich, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der Drucker nach dem Druckbefehl Knarzgeräusche von sich gibt. Und zwar immer dann, wenn die weißen Kunststoffrollen hochgehoben werden. Wenn dann nach vielem Aus- und Einschalten das Geräusch wegbleibt, druckt er wieder einige Zeit. Dann kann es doch nicht der Druckkopf sein, wie angezeigt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, es nervt inzwischen gewaltig.

13 Antworten

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Beantwortet von
Hallo Geola!

Da dein Druckermodell schon relativ betagt ist sind natürlich auch diverse Verschleissteile, wie zb. die Transportrollen und die ebenfalls wichtige Reinigungskissen + Resttintenschwamm, welches i.d. Regel nach dem Einschalten oder größeren Druckaufträgen in Aktion tritt, um den Druckkopf zu säubern. Ist dieses Reinigungskissen mit der Zeit vollgesogen so gibt es eine Warnmeldung (=> Blinkende rote / gelbe LED) die Dich darauf hinweist das diese interne Aparatur mitsamt dem sog. Resttintenschwamm (möglichst bald) ausgetauscht werden muss!!!

Diese Ersatzteile mitsamt Arbeitskosten sind aber so hoch das sich die Reparatur nicht lohnt, denn die heutigen Druckermodelle kann man ab ca. 50,- Euro erwerben und im Reparaturfall, ausserhalb der Garantiezeit, eigentlich auch gleich wegschmeissen! :-(

Wenn Du also die einfachen Wartungsvorgänge (=> Düsen-; Boden- & Transportrollenreinigung), via Canon-Wartungscenter-Software (Mehrmals?!?) ausgeführt hast, und es tritt keine besserung auf, so ist wohl demnächst ein neuer Drucker fällig!......

Nicht selten treten auch solche Probleme mit billigen Ersatztinten auf die den empfindlichen Druckkopf sehr schnell verstopfen lassen! Besorge Dir also einen Satz Reinigungspatronen die den Druckkopf säubern und lege eine alternative,oder besser original Canon-Tintenpatrone ein!
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Beantwortet von
Hallo DrRatsam,
vielen Dank für die Antwort.
Das Druckermodell ist zwar schon älter, aber der Drucker selbst ist erst ein gutes Jahr in Betrieb. Den Druckkopf habe ich mit Reiniger bzw. destilliertem Wasser gründlich gereinigt. Und WENN der Drucker druckt, druckt er auch einwandfrei.
Kann es sein, dass das Problem an diesen weißen Transportrollen liegt? Immer wenn diese beim Starten des Druckers hochklappen und dabei dieses Knarzgeräusch zu hören ist, blinkt der Drucker 5 x gelb.
Wenn dann (warum auch immer) beim zigsten Versuch das Geräusch ausbleibt, druckt er wieder.
Könnte es sein, dass irgendwo was klemmt?
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Beantwortet von
Hallo Geola!

Natürlich kommt auch ein mechnischer Fehler, zb. aufgrund eines Papierstaus (=> Papierrest steckt noch im Transportgetriebe?!?), in Frage! Um ein evtl. blockierneden Papirfetzen zu entfernen musst Du zumindest die rückwärtige Wartungsklappe oder sogar den ganzen Drucker öffnen, um das geräuschverursachende Stück Papier sauber zu entfernen!

Falls kein Paierrest vorhanden sein sollte so kann ein ausgeleierter oder verschmutzter Druckkopf-Transportriemen, als auch trocken gelaufene (=> ohne Schmierung) Transportrollen mitsamt der Antriebsmechanik der Grund sein! Das Problem ist leider für den Laien kaum behebbar da zur Nachschmieung das gesamte Geäuse geöffnet werden muss...:-(
Die Reparatur in der Fachwerkstatt wird alledings so teuer wie der Neukauf von mind. 2 Druckern, desselben Typs! :-((

Du kannst das evtl. störende Geräuschniveau bei Canon-Druckern auch über das sog. Wartungscenter reduzieren, wenn Du den sog. Nachtmodus aktivierst! (=> Dann wird er aber auch etwas langsamer!:)

Sollten sich also keine mechanische Fehler finden, so wird wohl bald ein Gang zum nächsten Drucker-Händler unumgänglich! (=> R.I.P;-)
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo geola,

bei mir hat vor zig Jahren auch mal ein Canon so geknarzt, das Geräusch kam aber nicht von irgendwelchen Transportrollen, sondern vom Antrieb des Druckkopfes. Der erfolgte über einen Zahnriemen und wenn der Druckkopf auf seinem Weg mal hängen blieb, verursachte der sich trotzdem weiterlaufende Zahnriemen dieses Geräusch. Anschließend 'wusste' der Drucker natürlich nicht mehr, wo sich der Druckkopf tatsächlich befindet, was dazu führte, dass er beim Beenden nicht mehr in die Parkposition gefahren wurde, was ja auch ein Eintrocknen der Düsen verhindern soll, und beim nächsten Druckauftrag, wenn der Druckkopf erst einmal nach links und rechts fährt um die Randpositionen zu bestimmen, war er natürlich schneller am linken Anschlag als gedacht und der Antriebsriemen drehte wieder geräuschvoll durch. Nach mehreren Versuchen stimmten dann irgendwann die Postions des Druckkopfes wieder und dann konnte auch wieder gedruckt werden. Bis zum nächsten 'Hänger'.

Im o.a. Fall musste die Metallschiene auf der sich der Druckkopf bewegt gründlich gereinigt werden, an irgendeiner Stelle gab es eine Verschmutzung die dazu führte, dass der Druckkopf immer mal wieder hängen blieb. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Canon über ein ähnlich primitives bzw. anfälliges Antriebssystem verfügt.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von
[list]
Fünf Blinksignale: Kein Druckkopf installiert/Druckkopf nicht korrekt
installiert/Druckkopf ist defekt
Installieren Sie den Druckkopf. Wenn der Druckkopf bereits installiert ist, entfernen Sie ihn und überprüfen
Sie, ob die elektrischen Kontakte verschmutzt sind.
Installieren Sie anschließend den Druckkopf erneut.
Nach dem Installieren muss der Druckkopf eventuell neu ausgerichtet werden.
Wenn dieser Fehler erneut auftritt, ist der Druckkopf eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Canon
Kundendienst[/list]
Quelle: Handbuch Pixma IP4000, Seite 130 (EIN/AUS-Kontrolllampe blinkt orange)

Link zum Handbuch: www3.canon.de/images/pro/dru/bub/file/PIXMA_iP4000_UG_DEU_toc.pdf

Nicht nur die Kontakte am Druckkopf reinigen, sondern auch die Stiftplatte in der Kopfhalterung.

Gruß Karl
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Beantwortet von
Ich möchte mich für alle Antworten bedanken.

Kalle, ich glaube deine Erfahrung ist die plausibelste Erklärung für mein Problem. Nach einem Tag "Denkpause" hat der Drucker gestern wieder mal gedruckt, mehrere Seiten in guter Qualität. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Druckkopf wirklich defekt ist. Deine Beschreibung würde auch erklären, warum der Drucker einwandfrei druckt und plötzlich wieder die Fehlermeldung auftritt. Ich werde nun versuchen, diese Schiene zu reinigen, hoffe dass es gelingt. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Geola
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Beantwortet von
Hallo Kalle,

habe die Schiene gereinigt und bisher keine Fehlermeldung mehr erhalten! Möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Gruß
Geola
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Beantwortet von
Hallo,

muss mich doch noch einmal melden. Die Freude hielt bis gestern an, dann das gleiche Problem wieder. Zwischendurch einwandfreier Druck, weshalb ich den Druckkopf als defekt ausschließe. Das Knarzgeräusch hört man immer dann, wenn diese weiße Kunststoffschiene hochklappt. Wenn er wieder druckt, ist dieses Geräusch weg. Woran kann das liegen?
Der Zahnriemen bewegt sich im Moment des Geräusches übrigens nicht.

Vielleicht weiß noch jemand Rat?
Danke
Geola
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Geola,

unter der 'weißen Kunststoffschiene' und deren Funktion kann ich mir absolut nichts vorstellen. Aber man kann ja nicht jedes Papier-Einzugs- bzw.Transportsystem bei Druckern kennen und beschreiben lässt sich sowas auch schlecht.

Könnte es sein, dass mal irgendwann anlässlich eines Papierstaus das Blatt nicht vollständig wieder entfernt werden konnte und jetzt irgendwo ein winziges Fitzelchen Papier die Beweglichkeit bestimmter Teile behindert?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich werde morgen den Drucker mal versuchen aufzumachen, vielleicht finde ich etwas. Wenn ich mehr weiß, werde ich mich wieder melden. Vielen Dank erst mal!
Geola
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